Adsense und die Uhrzeit

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Vor etwa 2 Monaten habe ich die Uhrzeit in meinem Google-Account gewechselt. Ich habe von der philippinischen Zeit in die zentraleuropäische Zeit umgewechselt. D.h. die reelle Zeit meiner Domains vorgegeben und nicht meines Wohnlandes.

Ab Änderung verdiene ich fast 30 % mehr durch AdSense.

Falls ein Einfluss vorhanden ist, dann müsste auch gewisse Google-Werbung "Zeitgebunden" sein. D.h. der Kunde müsste ja auch die Zeit vorgegeben haben.

Vor allem Fällt mir auf, dass die Klicks nur ein wenig zugenommen haben, aber der Erlös eines Klickes in gewissen Seiten jetzt sich um 1 Dollar befindet wo früher gerade mal 10 Cent zu verdienen waren.

Kann hier ein Einfluss sein?
Ist es ein Zufall?
Täusche ich mich?
 
Sollte eigentlich keinen direkten Einfluss haben
Falls doch, wäre es ja ziemlich fraglich. Gab es ansonsten keine Änderung an der Website oder an den AdSense Einstellungen?
 
Interessante Entdeckung
wink.gif
Habe mal bei mir geguckt und da war noch die US-Zeit eingestellt? Mal sehen ob es einen Einfluss auf die Einnahmen hat die nächsten Tage.

Gruss
 
QUOTE (mkraehe @ Di 24.09.2013, 07:40) Sollte eigentlich keinen direkten Einfluss haben
Falls doch, wäre es ja ziemlich fraglich. Gab es ansonsten keine Änderung an der Website oder an den AdSense Einstellungen?

Nein, ich habe nichts geändert. Im Gegenteil die "verschiedene Visitors" sind Saisonbedingt um etwa 20% eingebrochen.

Die Zunahme hat auf den deutschsprachigen und italienischsprachigen Seiten zugenommen. Weniger im Englisch und überhaupt keine Zunahme im Spanischen.

Zum Beispiel: Mexiko und Guatemala geben mir wärend der Schulzeit ca. 1000 verschiedene Visitors täglich, aber alles bleibt bei ca. 1.5 Dollar im Tag was die spanischen Seiten für Mexiko und Guatemala betrifft.

Andererseits geben meine verschiedene Fachwörterbücher (Deutsch-Italienisch) während den Bürozeiten und am Abend jetzt bis über 1,5 Dollar pro Klick. Es sind nur ca. 3 - 5 Klicks täglich in den Wörterbücher, da sie sehr speziell sind (Sozialversicherungen, Finanzen usw.) aber nicht die Klickrate, sondern der Erlös pro Klick schnellte dort besonders nach oben (jetzt zwischen 50 Cent bis 1,5 Dollar).

Darum frage ich mich ob Google eventuell die Ortszeit miteinbezieht und diese mit einer eventuell vorgegeben Uhrzeit des Kunden regelt.
 
Ja aber sollte das wirklich so sein, dann wäre ich persönlich mit internationalen (vor allem USA) und nationalen (CH, DE)-Webseiten im selben Account durchaus in der Zwickmühle.

Das was Du sagst, macht durchaus Sinn: sollte ein Werbetreibender in Adwords einen Zeitrahmen wählen. BLOSS: die Zeit(-Differenz) muss Google ja nicht aus den Publisher-Angaben bei Adsense herauslesen, sondern kann profunder mit JS die Systemzeit der jeweiligen Besucher meiner Websites ermitteln.

Ausserdem kennt Google zu jeder Website die 24h-Traffikverläufe. Das heisst: ich sollte Google die Verantwortung überlassen können, gut bezahlte Werbung dann auszuliefern, wenn bei mir auch wirklich Nutzer eintreffen.

Das ist aber rein philosophisch gesehen. Wenn Zeitumstellungen klappen, dann macht es! Aber nehmt die Zeiteinstellung, mit denen ihr am meisten verdient. Kann ja sein, dass das nicht "Berlin" ist.
 
Hallo Piero,

einen Zusammenhang zwischen CPC und Einstellung der Darstellung deiner Statistik, würde ich ausschließen.

Um herauszufinden was die Ursache für dein Umsatzplus sein könnte, wäre ein erster Schritt, Channels zu erstellen. Sollte deine Seite nach Sprachen unterteilt sein (z.B. domain.de/deutsch domain.de/english ...), kannst du URL-Channels anlegen. Somit kannst du viele Werte getrennt ermitteln und siehst zudem zu welcher Zeit die hochpreisigen Klicks erfolgen. Sollte eine Trennung über die URL-Struktur nicht möglich sein, kannst du das Problem auch lösen, indem du die AdSense-Anzeigen nach Ländern unterscheidest.

Die eleganteste Variante wäre:
  • Kampagne in DFP Small Business anlegen
  • mehrere AdSense-Anzeigen erstellen (mit Channel)
  • Anzeigen nach Sprachen bzw. Ländern unterscheiden
Auf diese Weise musst du nur einen Tag integrieren und hast alles im Überblick.

Beste Grüße,
Marcel
 
Zurück
Oben