QUOTE (Sebastian Schenck @ Di 12.4.2005, 14:34) Hallo,
wir haben auf einem unserer Projekte Google-Anzeigen geschaltet. Bisher hatten wir einen Konstant guten Umsatz mit annehmbaren CPC's. Durch Werbun und neue Erweiterungen haben wir nun die Klickrate und auch Seiteneinblendungen mehr als verdoppelt. So bewegten wir uns im letzten Monat bei 600000 PIs, diesen Monat ca bei 1.4 mio. PIs.
Leider ist das was wir erhofft hatten nicht eingetreten: Mehr Umsatz.
Zwar haben wir nun eine doppelte Klickrate, allerdings bringen die Klicks uns "plötzlich" nur noch die Hälfte. Somit hat sich unser AdSense-Gewinn auchnicht erhöht.
Machen wir da was falsch? Irgendwie bin ich von dieser Entwicklung entäuscht.
Sali Sebastian
Auf diese Frage kann dir nur Google eine definitive Antwort geben. Jeder Adsense Anbieter hat sicherlich schon ähnliche Erfahrungen gemacht :-( Deshalb woh auch die ganze intransparenz seitens Google:
Mögliche Ursachen (mehr oder weniger Spekulativ):
- Stichwort: Streuverlust. Früher hattet ihr eventuell EIN klares Targeting, d.h. eure Website hatte ein klar definiertes Thema. Google konnte genau segmentierte Werbung schalten. Durch die Erweiterungen wurde das ursprüngliche Thema (keyword) verwässert. Aus der Sicht von Google seid ihr nun ein sammelsurium an möglichen keywords. Diese Streuverlust User klicken jedoch auch auf die Werbung... aber die bringen im Endefekt dem werbekunden nicht viel.. er hätte lieber nur die ursprünglichen Top-Kunden!!! und das wird bestraft :-( geht in die gleiche richtung wie Konversionsrate.. oder optimization...
- Ihr habt zwar doppelt soviel User, aber ev. sinkt die Onlinezeit pro User. Die Onlinezeit pro User und die Zeit wie lange eine User eine Page anschaut, sind angeblich auch parameter für die Google Authorität (= internes qualitätsranking). Grundgedanke: eine page die länger angeschaut wird bietet dem user einen wirklichen nutzen... (gestützt wird diese theorie auch insofern, da es webmaster gibt, welche Crap Traffic einkaufen und die im schnitt eine miese haltezeit haben, und so werden diese quasi auf 5 cents pro klick "gedrückt"
- Werbevolumen: Du befindest dich in einem nischenmarkt und die werbeschaltenden geben einfach nicht mehr her (okay, das glaub ich eigntlich eher weniger)
- Wie verhielten sich die Positionen im Suchindex?? wurdet ihr dort auch zurückgestuft...
- habt ihr die anzahl werbeplätze auf der Website erhöht?? meine erfahrungen haben gezeigt, dass weniger Werbeplätze einen massiv höheren Klickpreis zur folge haben. die besten erfahrungen habe ich mit dem 468 x 60 banner gemacht... (je kleiner das angebot, je höher der preis), die klickrate ist zwar etwas kleiner (bei kleinerem angebot), aber der TKP ist wesentlich höher!!
Was kannst Du machen??
- klare ausrichtung der website auf "bestimmte" keywords..
- eventuell aufteilung der website auf mehrere domains
cu
martin