Adsense eCPM - Einbruch?

chris80

Angesehenes Mitglied
Hallo Mit-Ayomler,

was kann eine Ursache dafür sein das der AdSense eCPM einbricht?

Ein paar Dinge die evtl. damit zu tun haben könnten, da plus/minus mit ein paar Tagen Verzögerungen mit der Seite passiert:

1. Indexierte Seite stark angestigen, da Shop dazu gekommen

2. Auf den Beitragseiten aller Artikel wurden die Tags entfernt und eine extra TagSeite angelegt auf der die nun von jedem Artikel einmal verlinkt wird (Urls Struktur etc. ist gleich geblieben)


Oder eine andere Ursache....?
 
Über welchen Zeitraum reden wir hier? Tage? Wochen?Monate? Ausreichend Impressionen/Klicks um den ecpm beurteilen zu können? Nur ein Channel oder der ganze Account?

QUOTE
1. Indexierte Seite stark angestigen, da Shop dazu gekommen

2. Auf den Beitragseiten aller Artikel wurden die Tags entfernt und eine extra TagSeite angelegt auf der die nun von jedem Artikel einmal verlinkt wird (Urls Struktur etc. ist gleich geblieben)



Ich würde sagen das hat beides nichts mit dem ecpm zu tun. Ein möglicher Grund wäre die Qualität des Traffics. Eventuell stimtm hier etwas nicht und der ecpm wurde angepasst. Oder zu wenig/weggefallene Publisher? Wie umkämpft ist das Thema? Gibt es ausreichend konkurenz bei Adwords?

[EDIT]Ich gehe zwar nicht davon aus, da du Shop schreibst, aber sofern auf den neu indexierten Seiten ebenfalls Adsense geschaltet wird, kann es natürlich sein das hier die Qualität nicht passt bzw. niedrigpreisige Anzeigen geschaltet werden.
 
Hallo HK,

was anscheinend bedingt durch das Umstrukturieren mit den Tags passiert ist, ist das der Traffic der über Tante G kommt um 10% eingebrochen ist, die Bounce Rate sich um 10% verbessert hat und die Verweildauer so wie die Seitenaufrufe haben sich leicht verbessert.

Der Einbruch des eCPM ist Mitte Mai passiert ---> bis dato. Und es betrifft nur die Channel für die besagt Seite ( /ja mi oo / com/)

 
Hast du dein Adsense Konto mit Analytics verknüpft?

QUOTE Traffic der über Tante G kommt um 10% eingebrochen ist

Schau mal ob eventuell ein paar Top Keys zu diesen 10% gehören. Gut möglich das du ein paar überdurchschnittlich gut performande Keys hattest, die jetzt weg sind.

CTR ist konstant? Saisonschwankungen (Sommerloch) schließt du aus?
 
Ich habe auch einen Einbruch seit gut 2 Wochen.

Vor allem bei den Klicks.

Dabei habe ich nichts gross verändert und meine täglichen Visitors haben um ca. 2% in diesem Zeitraum zugenommen.

Habe langsam das Gefühl das wir verarscht werden.
 
@Piero50: Du bist da nicht alleine. Ich habe das aber an der Designänderung mit unterstrichenen URLs festgemacht. Da aber sowohl Klickrate als auch Bezahlung pro Klick bei mir gesunken sind, fühle ich mich auch nur noch verarscht.
 
Seit 2 Tagen kommt wieder Geld rein!
biggrin.gif


Nicht zu glauben!

Entweder werden wir wirklich verarscht oder AdSense hat seine Software verbessert.....
ph34r.gif


Wie steht es bei Euch?
 
Zurück
Oben