Adsense auf MySpace

Knoppers

Aktives Mitglied
Der Vertrag beginnt im Oktober und dauert drei Jahre und 9 Monate.
Google integriert die eigene Suchtechnik UND vermarktet die Suchanfragen und Werbeflächen.
Google garantiert 900 Mio Dollar Umsatz.
Google wird in Zukunft die Suchergebnisse von fast allen Internetprojekten von Fox Interactive Media vermarkten.
Spiegel
Netzeitung
FTD.

Wie wir ja wissen, präsentiert der gewöhnliche MySpace-User seine persönliche Interessen der Öffentlichkeit zur Verfügung, diese Social Networking Plattform ist also sehr gut geeignet für kontextsensitive Werbung.
IMO war dieser Deal nur folgerichtig, da Adsense hierfür das beste Produkt ist und die entsprechende Nachfrage seitens der Werbetreibenden bieten kann.
 
Dann erklär mir mal bitte, warum es deiner Meinung nach das beste Produkt ist. Google ist 1. nicht die einzige Kontextsensitive Werbeplattform, und 2. ist PayPerClick in einem Community-Projekt meistens die schlechtere Wahl. Klar für MySpace ist's besser, aber für die Merchants nicht, da der Traffic eher Unterqualifiziert ist...also geben die Merchants noch mehr Geld für nix aus.

Anstatt das sich ein großes Projekt wie MySpace hinstellt und sagt "wir unterstützen die Konkurrenz das Marktführers", fügen sie sich in die Reihe der Monopol-Unterstützer ein.
 
Richtig, Adsense ist nicht die einzige kontextsensitive Werbeplattform.

Doch zunächst:
Wir müssen das Thema hier zunächst einmal aufteilen, denn Google hat ein Gesamtpaket angeboten. Es geht nämlich um

1. Vermarktung
2. Suchtechnologie und Nutzbarkeit
3. die Umsatzgarantie

Zu 1.:
Es geht im Gesamtpaket nicht nur um Social Networking. Denn G* wird außerdem noch folgende Seiten vermarkten.
IGN
Scout.com
Rottentomatoes.com
AskMen.com
Teamxbox.com
3dgamers.com
Gamestat.com
Cheatscodesguides.com
Gamermetrics.com

Zu 2.:
QUOTE Eric Schmidt, chief executive officer of Google said the contract would make the Fox sites more useful.

"MySpace.com is a widely acknowledged leader in user-generated content and incorporating search and advertising furthers our mission of making the world's information universally accessible and useful."


Zu 3.:
Mit dem Deal fließen planbar und garantiert...

QUOTE ...dem MySpace-Besitzer ein Großteil der 1,3 Milliarden Dollar wieder in die Kassen, die er im vergangenen Jahr für MySpace und den Online-Anbieter IGN Entertainment ausgegeben hat.

und

QUOTE "Mit einem Schlag haben wir zwei Drittel unserer Internet-Investitionen wieder raus", erklärte der Chef des Unternehmens, Peter Chernin.



Zurück zu Deiner Frage:
Zu 1. nicht die einzige Kontextsensitive Werbeplattform:
Entscheidend und ausschlaggebend dürfte wohl das Gesamtpaket gewesen sein.
Von Yahoo war zu hören, daß diese an dem Deal gar kein Interesse hatten.
Google hat, so meine Erfahrung als Werbetreibender und vieler meiner Kollegen, die beste Technologie, was den direkten Prozeß der passenden Anzeigeeinblendungen betrifft. Die Besucher von Adsense bringen mir mehr Umsatz als solche von Yahoo Content Match (Pro Klick natürlich, insgesamt sowieso ;-) )
Die Abwicklung der Geschäfte und die Einhaltung der Regeln schaffen höchstes Vertrauen in Adsense.

Zu 2. ist PayPerClick in einem Community-Projekt meistens die schlechtere Wahl.
MySpace wird nicht so dumm sein, und sich auf PPC-Werbung beschränken.
Google ist "exclusive provider of text-based advertising and keyword targeted ads through its AdSense program".
Google "will also have a right of first refusal on display advertising sold through third parties on Fox Interactive Media's network"
Adsense stellt auch PPV-Kampagnen, also Banner zur Verfügung. In Amiland sogar in anderen Größen als nur 468x60. Darüber hinaus gibt es Video-Anzeigen.
PPA andere Alternativen werden seitens Google getestet.


QUOTE Anstatt das sich ein großes Projekt wie MySpace hinstellt und sagt "wir unterstützen die Konkurrenz das Marktführers", fügen sie sich in die Reihe der Monopol-Unterstützer ein.

Im Bezug auf Social Networking kommt es hier zu keinem Monopol für G*. Microsoft und Yahoo betreiben eigene Social Networking Communities.
Myspace (Fox Interactive Media) entscheidet sich allein für das, was nachhaltigen, hohen Gewinn bringt.
Nachhaltigen, hohen gewinnt bringt das, was dem Kunden bewußt und unbewußt etwas bringt.
Der Kunde namens Mitglied erhält bessere Suchtechnologie, (Usability & Accessability), zum User-generated Content passende Werbung und weiterhin eine kostenlose Mitgliedschaft.
Der Kunde namens Werbetreibender erhält einen erstklassigen Vermarkter, den er kennt, der einfach in der Handhabung ist und zum eigenen Gewinn beiträgt.

Google wird durch diesen Schritt seine Position als Marktführer weiter ausbauen.
Anzumerken ist, daß Google jede einzelne MySpace Seite, die immerhin 100 mio Mitglieder hat, auf der Adsense enthalten ist, sehen, speichern und analysieren kann.

(Ich persönlich verfolge die Google-Story mit Erstaunen, aber auch kritisch)
 
QUOTE
Anstatt das sich ein großes Projekt wie MySpace hinstellt und sagt "wir unterstützen die Konkurrenz das Marktführers", fügen sie sich in die Reihe der Monopol-Unterstützer ein.



Ähhm. Geld ist Geld. Und wenn der Marktführer wesentlich mehr davon als sein Konkurrent bietet ist die Entscheidung doch klar.
 
Hi!

Zeigt diese Entwicklung nicht gerade die Dummheit der Mitbewerber?

ich meine: QUOTE Von Yahoo war zu hören, daß diese an dem Deal gar kein Interesse hatten.


Hä??
huh.gif
huh.gif
blink.gif
blink.gif

Warum? nehmen die Drogen?

So ein großes Projekt und die haben kein Interesse?

mfg Felix
 
QUOTE Bei Yahoo gab man sich jedoch gelassen über den Coup des Erzkonkurrenten. Das Unternehmen habe an dem Deal gar kein Interesse gehabt, erklärte eine Yahoo-Sprecherin. "Wir hielten diese Möglichkeit finanziell nicht für klug und auch nicht für das wichtigste Interesse unserer Werbe-Kunden."


Diese Passage hatte ich aus dem Artikel bei Spiegel Online.
 
QUOTE (Felix Weber @ Di 8.8.2006, 14:11) ich meine:
QUOTE Von Yahoo war zu hören, daß diese an dem Deal gar kein Interesse hatten.


Hä??
huh.gif
huh.gif
blink.gif
blink.gif

Warum? nehmen die Drogen?

Die haben ganz einfach daran kein Interesse, weil die Qualität der Besucher bei MySpace eher gering ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher auf einer "privaten Homepage" eine Werbung anklickt und dann etwas kauft ist so gering, dass Yahoo genau wie ich davon ausgeht, dass Werbung auf diesen Seiten für Merchants eher Nachteile bringt...besonders bei PPC

Die anderen Seiten sind bei der Seitenanzahl von MySpace eher Nebensache...
 
Hallo Maik,
Deine Aussage, ich zitiere QUOTE ("Maik schreibt")Die haben ganz einfach daran kein Interesse, weil die Qualität der Besucher bei MySpace eher gering ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher auf einer "privaten Homepage" eine Werbung anklickt und dann etwas kauft ist so gering, dass Yahoo genau wie ich davon ausgeht, dass Werbung auf diesen Seiten für Merchants eher Nachteile bringt...besonders bei PPC
steht in krassem Gegensatz zum Metcalfschen Gesetz, das besagt, dass der Nutzen eines Kommunikationssystems mit dem Quadrat der Anzahl der Teilnehmer wächst.
Rechnet man nun MySpace mit seinen jetzt 99'744'006 eingeschriebenen Nutzern von (99,744,006^2; Zeit 18:30) kommt man auf diesen Nutzensbetrag 9'948'866'732'928'036

MySpace ist vermutlich wertvoller als jede erdenkliche andere Website auf dieser Welt, Google ahnt oder weiss es und die anderen, noch viel zu jung, haben vermutlich schlicht noch keine Ahnung.
Gruss
Lucas
 
Sorry, aber das trifft auf MySpace zwar zu, aber nicht für Marketing. Mag sein, dass ich Marketing nie gelernt habe, dennoch weiß ich, dass mit privaten Homepages die Werbung nicht ihr Ziel erreicht. Vielleicht errinnert sich noch einer an die ganzen Free-Hoster, die es vor dem Jahr 2000 gab...die haben es alle probiert, und nahezu 90% davon sind heute spurlos verschwunden.

Die Besucher mag MySpace haben, aber es sind keine potentielle Kunden. Schau dir doch einfach mal den Mist an, den man da findet... 50% ist nicht zu erreichen, weil die User nach der Anmeldung kein Bock mehr hatten, 40% sind "Hallo, Ich bin..." Seiten, ohne nennenswerten Inhalt, 5% sind Seiten, die aus welchen Gründen auch immer auf andere Seiten umleiten und der Rest ist vielleicht ein kleinwenig interessant.

Und darauf sollen Merchants Geld verdienen können? Niemals! Das sind alles nur Ausgaben, die in's leere führen. Ich find's gut, damit macht sich Google noch beliebter bei unseren Zukünftigen Kunden
laugh.gif
 
Hi!

Also erstmal entschuldige ich mich für meine drastische und dumme Aussage im letzten thread. War nur "geschockt" da ich Yahoo! Aktin halte.

Also Yahoo! Inc hat heute etwa 1.4 % verloren. (Warum?)

Bei Bloomberg TV haben sich die Analysten auch eher verwundert gezeigt, warum YahoO! da nicht mitgemischt hat.

laut Analysten rechnet google sehr konservativ. Das heisst die werden viel mehr verdienen, als das was die momentan sagen. Das heisst, Myspace bekommt 900 Millionen. Google wird wohl das mehrfache verdienen.

Naja, Yahoo! war doch Suchpartner von NewsCorp. Die haben wohl das Rennen verloren. Daher sagen die jetzt: wir hatten kein interesse.

mfg felix
 
QUOTE Und darauf sollen Merchants Geld verdienen können? Niemals! Das sind alles nur Ausgaben, die in's leere führen. Ich find's gut, damit macht sich Google noch beliebter bei unseren Zukünftigen Kunden

Ich bin anderer Meinung. Man kämpft immernoch damit Werbung an den Inhalt zu knüpfen, den User sehen. Jetzt arbeitet man daran Werbung an die User zu knüpfen. Sobald das auch nur halb grad funktioniert, wird kontextsensitive Werbung der kleine Bruder von interessenssensitiver Werbung sein. Meine Meinung.
 
QUOTE (Felix Weber @ Di 8.8.2006, 19:07) laut Analysten rechnet google sehr konservativ. Das heisst die werden viel mehr verdienen, als das was die momentan sagen. Das heisst, Myspace bekommt 900 Millionen. Google wird wohl das mehrfache verdienen.

900 mio Dollar ist der garantierte Mindestumsatz.
Soweit ich weiß, wird bei Adsense mehr als die Hälfte an die Publisher ausbezahlt.
Bei MySpace wird es sicherlich Sondervereinbarungen geben.
Wäre ziemlich gruselig, wenn der Vermarkter ein Mehrfaches der Einnahmen des Publishers verdienen würde.
 
QUOTE (Maik @ Di 8.8.2006, 19:04) Sorry, aber das trifft auf MySpace zwar zu, aber nicht für Marketing. Mag sein, dass ich Marketing nie gelernt habe, dennoch weiß ich, dass mit privaten Homepages die Werbung nicht ihr Ziel erreicht. Vielleicht errinnert sich noch einer an die ganzen Free-Hoster, die es vor dem Jahr 2000 gab...die haben es alle probiert, und nahezu 90% davon sind heute spurlos verschwunden.

Die Besucher mag MySpace haben, aber es sind keine potentielle Kunden. Schau dir doch einfach mal den Mist an, den man da findet... 50% ist nicht zu erreichen, weil die User nach der Anmeldung kein Bock mehr hatten, 40% sind "Hallo, Ich bin..." Seiten, ohne nennenswerten Inhalt, 5% sind Seiten, die aus welchen Gründen auch immer auf andere Seiten umleiten und der Rest ist vielleicht ein kleinwenig interessant.

Und darauf sollen Merchants Geld verdienen können? Niemals! Das sind alles nur Ausgaben, die in's leere führen. Ich find's gut, damit macht sich Google noch beliebter bei unseren Zukünftigen Kunden
laugh.gif


Hallo Maik,
Dass sich auf MySpace auch ein paar private Blogs befinden mit relativ bedeutungslosen Inhalten, bezweifelt niemand. Doch selbst im amerikanischen StartupJournal, einem Zentrum für Unternehmer des Wall Street Journal, schrieb Sarah E. Needleman vor kurzem Social-Networking Site Gives Retailer a Start und beschrieb darin Geschäftsmodelle für junge Unternehmer, die dank MySpace ihre ersten festen Einkünfte organisieren. Frau Madesh wird beschrieben, die für ihr Start-up Unternehmen Kalon Kleider (www.kalonclothing.com) ein Profil bei MySpace erstellte und gleich vor einem Monat bevor sie ihren Webauftritt gehabt hatte ein Forum (groups.myspace.com/kalon) auf MySpace eröffnet hatte und begann Geschäfte abzuwickeln. Ihr Geschäftsforum zählt schon über 850 MySpace Mitglieder und das Unternehmen soll seit Mai über $1'000.- verkauft haben.
Dazu kommt, dass sich bei MySpace die jüngsten Internet User befinden, also die zukünftigen Kunden der Werbebranche schlechthin.
Warum nun Google weniger erfolgreich als Frau Madesh mit ihrem Unternehmen Kalon Kleider sein sollte, begreife ich nicht. Und eine dynamische virtuelle Gemeinschaft ist kein Free-Hoster von Homepages, sondern eine Weiterführung virtueller Communities, welche schon von Armstrong und Hagel in NetGain als die grössten Marketing Magnete beschrieben worden sind!
Ich kann mir zudem auch nicht vorstellen, dass diese Free-Hoster jemals unter den ersten drei Internet Sites der USA rangiert hätten? MySpace aber hat den Traffic in zwei Mal weniger Zeit erreicht als Google und hat somit auch das grösste Wachstumspotential aller Internet Sites weltweit!
Zudem soll MySpace in diesem Herbst auch neben englisch viele weiteren Sprachen in sein soziales Netzwerk integrieren.
Gruss
Lucas
 
QUOTE (Knoppers @ Di 8.8.2006, 19:41)
QUOTE (Felix Weber @ Di 8.8.2006, 19:07) laut Analysten rechnet google sehr konservativ. Das heisst die werden viel mehr verdienen, als das was die momentan sagen. Das heisst, Myspace bekommt 900 Millionen. Google wird wohl das mehrfache verdienen.

900 mio Doller ist der garantierte Mindestumsatz.
Soweit ich weiß, wird bei Adsense mehr als die Hälfte an die Publisher ausbezahlt.
Bei MySpace wird es sicherlich Sondervereinbarungen geben.
Wäre ziemlich gruselig, wenn der Vermarkter ein Mehrfaches der Einnahmen des Publishers verdienen würde.

Falsch, Google garantiert, dass der Kunde mindestens $900 Millionen verdienen wird. Verdiente der Kunde in Wirklichkeit aber vier Mal mehr, würde er, MySpace, eben $3.6 Milliarden verdienen.
 
QUOTE (Felix Weber @ Di 8.8.2006, 19:07) Hi!

Also erstmal entschuldige ich mich für meine drastische und dumme Aussage im letzten thread. War nur "geschockt" da ich Yahoo! Aktin halte.

Also Yahoo! Inc hat heute etwa 1.4 % verloren. (Warum?)

Bei Bloomberg TV haben sich die Analysten auch eher verwundert gezeigt, warum YahoO! da nicht mitgemischt hat.

laut Analysten rechnet google sehr konservativ. Das heisst die werden viel mehr verdienen, als das was die momentan sagen. Das heisst, Myspace bekommt 900 Millionen. Google wird wohl das mehrfache verdienen.

Naja, Yahoo! war doch Suchpartner von NewsCorp. Die haben wohl das Rennen verloren. Daher sagen die jetzt: wir hatten kein interesse.

mfg felix

Nein, der Superpartner von Newscorp war MSN und bleibt es bei Fox News und Fox Sport übrigens immer noch!
 
QUOTE (Lucas Wyrsch @ Di 8.8.2006, 21:28)
QUOTE (Knoppers @ Di 8.8.2006, 19:41)
QUOTE (Felix Weber @ Di 8.8.2006, 19:07) laut Analysten rechnet google sehr konservativ. Das heisst die werden viel mehr verdienen, als das was die momentan sagen. Das heisst, Myspace bekommt 900 Millionen. Google wird wohl das mehrfache verdienen.

900 mio Dollar ist der garantierte Mindestumsatz.
Soweit ich weiß, wird bei Adsense mehr als die Hälfte an die Publisher ausbezahlt.
Bei MySpace wird es sicherlich Sondervereinbarungen geben.
Wäre ziemlich gruselig, wenn der Vermarkter ein Mehrfaches der Einnahmen des Publishers verdienen würde.

Falsch, Google garantiert, dass der Kunde mindestens $900 Millionen verdienen wird. Verdiente der Kunde in Wirklichkeit aber vier Mal mehr, würde er, MySpace, eben $3.6 Milliarden verdienen.

Genauso meinte ich es, habe mich vllt mißverständlich ausgedrückt. 900 mio Dollar ist der garantierte Mindestumsatz für MySpace, oder, in Deinen Worten: "Google garantiert, dass der Kunde mindestens $900 Millionen verdienen wird."
 
MySpace mit jetzt 99'958'695 eingeschriebenen Nutzern ist womöglich die weltweit bestsegmentierte Site, denn über Foren und Gruppen kommen Freunde zusammen, welche die gleichen oder sehr ähnliche Interessen teilen.

Foren:
ForumCategory Rooms Topics Posts LastPost

Automotive
Talk about your ride. We did it for TheBoz.
Chat 28543 546656 Tue Aug 8, 2006 10:26 PM
By Pen²» ViewPost

Business & Entrepreneurs
Need advice or a partner for your latest venture?
Chat 17360 54321 Tue Aug 8, 2006 10:16 PM
By Phil» ViewPost

Campus Life
Study partners, PARTIES, and alumni.
Chat 10944 72666 Tue Aug 8, 2006 10:24 PM
By That one guy (The Panda)» ViewPost

Career Center
Career advice, discussion and opportunities.
Chat 9005 35210 Tue Aug 8, 2006 10:18 PM
By Phil» ViewPost

Comedy
Forums for comics and lovers of comedy.
Chat 3755 116683 Tue Aug 8, 2006 10:26 PM
By Ashley» ViewPost

Computers & Technology
From PCs to iPods; technoid congregation.
Chat 24070 181180 Tue Aug 8, 2006 10:26 PM
By Stealthgasm Studios» ViewPost

usw.

Gruppen nach Kategorien
ctivities (7 groups)
Automotive (2 groups)
Business & Entrepreneurs (0 groups)
Cities & Neighborhoods (10064 groups)
Companies / Co-workers (6968 groups)
Computers & Internet (3596 groups)
Countries & Regional (3888 groups)
Cultures & Community (17791 groups)

usw.

Nun hat jede Gruppe, aber auch jedes Forum, eine gewisse Anzahl Mitglieder und wer auf ein Webmasterforum oder auf eine Webmastergruppe geht, findet eben Webmaster! Die Gruppe
Computers & Internet zählt momentan 3'596 Gruppen!

Ayom könnte da sofort eine MySpace Ayom Webmaster Gruppe bauen, indem irgend ein Webmaster von Ayom auf "Create Group" klickt.

Die populärsten Gruppen unter "Computer & Internet" sind:

Most Popular Groups
sexy streaming webcams (Public group)
sexy streaming webcams JoinGroup
Founded:: Aug 3, 2006
Members: 80,505

MYSPACE LAYOUTS AND MORE (Public group)
Get help with your profile and group. We can help you with your Audio, CSS, DIV, HTML, Image and Video questions. We also take Layout Request. JoinGroup
Founded:: Nov 26, 2004
Members: 64,534

HTML Masters (Private group)
Due to a spamming problem, <br> HTML Masters is now a private group.<br> <br> so please be patient when joining. could take 2-3 days for approval.<br> <br> JoinGroup
Founded:: Jun 14, 2004
Members: 50,345

HTML & CSS Support (Private group)
HTML and CSS Support Specifically for use in MySpace. Join us For answers to your questions about customizing your profile. Know HTML and CSS? Come help answer questions! JoinGroup
Founded:: Feb 26, 2005
Members: 31,338

Web Cam Live Chat (Public group)
Join web cams chat live! JoinGroup
Founded:: Aug 6, 2006
Members: 28,360

Addicted to Myspace (Public group)
This is totally the funnest group EVAR! JoinGroup
Founded:: Sep 24, 2004
Members: 24,391

^bbz.* (Private group)
Profile Customization. Tutorials. NOT a help group. Go to HTML & CSS Support for questions! JoinGroup
Founded:: Jun 24, 2005
Members: 24,332

Computer Nerd Central (Public group)
For people who know what RAM stands for and has uses for the computer other than checking email. JoinGroup
Founded:: Jul 21, 2004
Members: 16,916

Geeks (Public group)
A Place For Geeks/Coders/Hackers/Gamers/Gurus, To Meet, Chill And Discuss. JoinGroup
Founded:: Jun 4, 2004
Members: 15,476

Web and Graphic Design (Public group)
Come join to discuss everything html and jpg and so on. We will be able to help each other with problems and assist others in making things beautiful. Hope you all enjoy this group. JoinGroup
Founded:: Jun 11, 2004
Members: 14,575

Nehme ich nach dem Zufallsprinzip die Gruppe "HTML Masters", sehe ich, dass diese Gruppe momentan 50'345 Mitglieder zählt.

Alle diese Mitglieder sind höchst segmentiert und sprechen alle Merchants an, die das Gebiet "HTML Masters" abdecken, usw.

Die Behauptung, MySpace wäre nicht segmentiert ist etwa so absurd wie die Behauptung, die Schweiz wäre kein reiches Land.

Was sollte MySpace denn sein, wenn nicht eines der am stärksten segmentierten sozialen Netzwerke, das gegenwärtig schneller wächst als jedes andere Netzwerk der Welt?
 
Heute, um welche Zeit wird MySpace 100'000'000 Profile hosten?
Jetzt sind es 99,965,224 Profile!
Es fehlen noch 34'776

Momentan werden bei MySpace pro Minute ungefähr 466 Profile angelegt!

In 75 Minuten ab 08:05, d.h. um 09:20 MEZ dürften es 100'000'000 Profile sein!
 
Sehr interessante Diskussion. Danke vor allem für Knoppers und Lucas für die zahlreichen Inputs.

M.E. ist es eine Frage der Erreichbarkeit dieser entsprechenden Zielgruppe. Junge Leute sind werbemässig kaum noch zu erreichen und Plattformen wie MySpace gewähren ebendiese Erreichbarkeit. Das Potenzial ist da, ob es die Werbetreibenden jedoch ausschöpfen können, steht auf einem anderen Blatt.

Siehe auch Beispiel Schweden:
Bei http://www.lunarstorm.se sind 90% der schwedischen Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren vertreten. Wenn das mal keine targetierte Zielgruppenansprache bietet :). Quelle: Dr. Holger Schmidt via http://sevenload.de/videos/nx10y09
 
Zurück
Oben