Richtig, Adsense ist nicht die einzige kontextsensitive Werbeplattform.
Doch zunächst:
Wir müssen das Thema hier zunächst einmal aufteilen, denn Google hat ein Gesamtpaket angeboten. Es geht nämlich um
1. Vermarktung
2. Suchtechnologie und Nutzbarkeit
3. die Umsatzgarantie
Zu 1.:
Es geht im Gesamtpaket nicht nur um Social Networking. Denn G* wird außerdem noch folgende Seiten vermarkten.
IGN
Scout.com
Rottentomatoes.com
AskMen.com
Teamxbox.com
3dgamers.com
Gamestat.com
Cheatscodesguides.com
Gamermetrics.com
Zu 2.:
QUOTE Eric Schmidt, chief executive officer of Google said the contract would make the Fox sites more useful.
"MySpace.com is a widely acknowledged leader in user-generated content and incorporating search and advertising furthers our mission of making the world's information universally accessible and useful."
Zu 3.:
Mit dem Deal fließen planbar und garantiert...
QUOTE ...dem MySpace-Besitzer ein Großteil der 1,3 Milliarden Dollar wieder in die Kassen, die er im vergangenen Jahr für MySpace und den Online-Anbieter IGN Entertainment ausgegeben hat.
und
QUOTE "Mit einem Schlag haben wir zwei Drittel unserer Internet-Investitionen wieder raus", erklärte der Chef des Unternehmens, Peter Chernin.
Zurück zu Deiner Frage:
Zu 1. nicht die einzige Kontextsensitive Werbeplattform:
Entscheidend und ausschlaggebend dürfte wohl das Gesamtpaket gewesen sein.
Von Yahoo war zu hören, daß diese an dem Deal gar kein Interesse hatten.
Google hat, so meine Erfahrung als Werbetreibender und vieler meiner Kollegen, die beste Technologie, was den direkten Prozeß der passenden Anzeigeeinblendungen betrifft. Die Besucher von Adsense bringen mir mehr Umsatz als solche von Yahoo Content Match (Pro Klick natürlich, insgesamt sowieso ;-) )
Die Abwicklung der Geschäfte und die Einhaltung der Regeln schaffen höchstes Vertrauen in Adsense.
Zu 2. ist PayPerClick in einem Community-Projekt meistens die schlechtere Wahl.
MySpace wird nicht so dumm sein, und sich auf PPC-Werbung beschränken.
Google ist "exclusive provider of text-based advertising and keyword targeted ads through its AdSense program".
Google "will also have a right of first refusal on display advertising sold through third parties on Fox Interactive Media's network"
Adsense stellt auch PPV-Kampagnen, also Banner zur Verfügung. In Amiland sogar in anderen Größen als nur 468x60. Darüber hinaus gibt es Video-Anzeigen.
PPA andere Alternativen werden seitens Google getestet.
QUOTE Anstatt das sich ein großes Projekt wie MySpace hinstellt und sagt "wir unterstützen die Konkurrenz das Marktführers", fügen sie sich in die Reihe der Monopol-Unterstützer ein.
Im Bezug auf Social Networking kommt es hier zu keinem Monopol für G*. Microsoft und Yahoo betreiben eigene Social Networking Communities.
Myspace (Fox Interactive Media) entscheidet sich allein für das, was nachhaltigen, hohen Gewinn bringt.
Nachhaltigen, hohen gewinnt bringt das, was dem Kunden bewußt und unbewußt etwas bringt.
Der Kunde namens Mitglied erhält bessere Suchtechnologie, (Usability & Accessability), zum User-generated Content passende Werbung und weiterhin eine kostenlose Mitgliedschaft.
Der Kunde namens Werbetreibender erhält einen erstklassigen Vermarkter, den er kennt, der einfach in der Handhabung ist und zum eigenen Gewinn beiträgt.
Google wird durch diesen Schritt seine Position als Marktführer weiter ausbauen.
Anzumerken ist, daß Google jede einzelne MySpace Seite, die immerhin 100 mio Mitglieder hat, auf der Adsense enthalten ist, sehen, speichern und analysieren kann.
(Ich persönlich verfolge die Google-Story mit Erstaunen, aber auch kritisch)