Adsense auf 1 Seiten Homepage

hk

Angesehenes Mitglied
Ich habe eine ungenutzte Domain mit einer Seite Content bestückt um sie von Google indexieren zu lassen, da ich bisher nicht die Zeit gefunden habe ein Projekt dafür umzusetzen. Die Domain hat also nur die Startseite ohne Unterseiten. Überraschenderweise erhält die Domain recht guten organischen Suchmaschinentraffik.

Nun liegt die überlegung nahe, als Resttraffik verwertung einen Absense Block einzubauen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob dies mit den Google TOS im einklang ist. Die Seite hat keine Navigation, sie besitzt nur den Headerlink der wieder auf die Startseite zeigt. Wenn ich mich recht entsinne, steht in den TOS das auf Seiten die Adsense enthalten immer auch die Seitennavigation vorhanden sein muss (die es aber ja generell in dem Sinne nicht gibt auf der Domain). Die CTR wird wohl über dem durchschnitt liegen, da es sonst nur eine Handvoll Links im Content gibt.

Bin mir da etwas unschlüssig ob dies im Sinne der TOS ist, wobei ich schon öfters solche "geparkten" Domains gesehen habe.
 
Hab mich jetzt mal direkt an Google gewendet. Werde hier die Antwort posten sobald ich diese erhalte.
 
QUOTE Bin mir da etwas unschlüssig ob dies im Sinne der TOS ist,

Was sollte dagegen sprechen. Wenn die Seite echter Conent ist ? Oder gibt Mindestseitenzahl ?
Ich hab auch noch eine paar Domains liegen
 
Zum einen ist Google bekanntlicherweise mit seinen Regeln und Handeln generell etwas eigenwillig, um nicht zu sagen teilweise willkürlich. Zum anderen wäre es meiner meinung nach nicht ganz abwegig das dies gegen die Adsense TOS ist.

Die Adsense TOS besagen zum Beispiel folgendes:QUOTE Websites, auf denen Google-Anzeigen erscheinen, müssen
eine einfache benutzerfreundliche Navigationsstruktur aufweisen und
dürfen kein Übermaß an Pop-ups enthalten.

Dies dient dazu eine Gewisse Qualität der Seite für den Benutzer zu Sichern und so auszuschließen, den Besucher auf eine Seite zu Leiten, die er NUR über einen bezahlten Adsense Link verlassen kann und nur dafür erstellt ist eine hohe CTR zu haben. Auf der anderen Seite steht der Adwords Kunde, der Hochwertigen Traffik über die Ads bekommen möchte.

Eine Seite die nur aus der Homepage besteht und dementsprechend keine Navigation hat, wird auch eine höhere Clickrate auf die Ads haben. Sofern die Seite aber eine Gewisse Qualität hat, würde ich aber nicht sagen das sie schlechten Traffik für den Adwords Kunden Liefert.
 
QUOTE Websites, auf denen Google-Anzeigen erscheinen, müssen
eine einfache benutzerfreundliche Navigationsstruktur aufweisen und
dürfen kein Übermaß an Pop-ups enthalten.


Das könnte man aber auch auslegen, daß die Navigation, wenn sie vorhanden ist, einfach und benutzerfreundlich sein muss. Für mich heisst das nicht, daß man unbedingt eine Navigation haben muss. Und wenn, dann mach doch einfach eine zweite Seite, dann hast du eine einfache benutzerfreundliche Homepage mit zwei Seiten. Wo ist das Problem?
 
Na gut, ein Impressum hat man ja sowieso. Einen Seite mit Surftips bietet sich auch an. Und zumindest in meinem Fall würde ich noch thematisch verwandte Projekte verlinkten. Das ist dann ein bisschen mehr als eine Seite, aber der Aufwand ist nicht wesentlich höher.
 
QUOTE Und wenn, dann mach doch einfach eine zweite Seite, dann hast du eine einfache benutzerfreundliche Homepage mit zwei Seiten. Wo ist das Problem?

Das wäre die Schlußfolgerung wenn eine oben beschriebene Seiten bei Adsense nicht gern gesehen wird. Ob diese simple umgehung der Formulierung mit ein, zwei zusätzlichen Seiten im Sinne von von Google ist wäre die andere Frage. Das wäre in jedemfall auch kein Problem. Falls man aber eine ganze Reihe von ungenutzten Domains in den Index Lassen will ist es trotzdem doppelt bis dreimal so viel Arbeit. Je nach anzahl der Domains kann das doch einen vermeindlich höheren Arbeitsaufwand bedeuten ohne diesen es doch angenehmer wäre, da es hier ja mehr um eine andere Art des Domainparking geht.

Bin da bei den Google TOS etwas Sensibel. Interessant wäre es trotzdem dies zu klären. In jedemfall bin ich gespannt wie sich Google dazu äußert.
 
Zurück
Oben