Achtung, Staat surft mit!

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hi!


QUOTE Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) denkt an eine Ergänzung des Grundgesetzes, um den Sicherheitsbehörden den heimlichen Zugriff auf Computer zu erlauben – geschäftliche wie private.



QUOTE Mautdaten für Fahndungszwecke, erweiterte Rasterfahndung, Online-Durchsuchungen von Computern, die Speicherung von Fingerabdrücken aller Bundesbürger – die Liste von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) scheint kein Ende zu haben.



QUOTE Kritisch äußert sich auch Frank Rosengart, Sprecher des seit Jahren bekannten Hamburger „Chaos Computer Clubs“, der schon so manche Sicherheitslücke in vermeintlich todsicheren Systemen aufgedeckt hat: „Wir lehnen diesen Humbug ab“, sagt Rosengart zum „Bundestrojaner“. „Das ist nicht mit dem Rechtsstaat vereinbar. Es sind Maßnahmen, wie wir sie von der Stasi kennen – und wir haben keine Probleme damit, sie damit auf eine Stufe zu stellen.“


By handelspblatt hier!


Armes Deutschland!

Felix
 
Die DDR mit ihrer Stasi lässt grüssen!

Mittlerweile wehren sich aber bereits viele gegen den Vorschlag, es gibt Demos und sogar die Polizei möchte nicht den Ruf als Stasi erwerben.

Infos zur Demo: hier >>>

Wir beobachten Dich weil wir Dich lieben
Deine Bundesregierung
 
Das ist zum Glück anscheinend überall ein Thema mittlerweile.

Hier sind zwei excellente Kommentare zu diesem Thema:

1) kurz, treffend und pfiffig
Die Herren Bundestrojaner

2) etwas ausführlicher, trifft den Nagel auch voll auf den Kopf
Die Herrschaftsmaschine

Wenn nicht langsam der letzte aufwacht bei euch da drüben in Deutschland, dann ist bald alles zu spät.
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87914

Edit: ups, da war jemand schneller als ich
rolleyes.gif
 
Ich halte die Sorgen in dieser Richtung bis heute für schlicht und einfach unbegründet.

Selbst wenn es ein solches Gesetz geben sollte (was ich angesichts der Reaktionen eher nicht glaube), hieße dies, daß der Staat zum Hacker werden muß, um Betriebssystem- oder Anwendungsbugs ausnutzen, um jemandem ein solches Programm unterzuschieben.

Alle großen Computerfirmen arbeiten seit Jahren daran, solche Bugs zu schließen.

Ein ziemlich brauchbarer Artikel ist bei Heise-Security zu finden.

Alle Vorschläge des Bundesamtes für Sicherheit würden einem solchen Bundestrojaner entgegenstehen.

Und wenn ich meine Steuererklärung per persönlichem Schlüssel abgebe, dann würde auch diese Sicherheit durch einen Bundestrojaner unterlaufen werden.
 
QUOTE Ich halte die Sorgen in dieser Richtung bis heute für schlicht und einfach unbegründet

So sehr ich diesem Satz gerne glauben möchte, damit eine Sorge weniger auf meinen, aber vor allem auf den Schultern meiner Kinder lastet - Du bist im Unrecht.

Amerikanische Geheimdienste, Suchmaschinen, und auch einige Großunternehmen beweisen genau das Gegenteil, von dem, was Du sagst. Es geht hier auch keinesfalls um die Frage, inwieweit und wie oft das dann überhaupt zur Anwendung kommt.

Es gibt auch schon in Deutschland Organisationen, die das Recht schon per Gesetz nicht beachten müssen, wie die Geheimdienste z. B., und die Zugang zu allem haben, was ein Staat auch immer kontrolliert.

Ich persönlich denke hinter derartigen Bestrebungen steckt viel mehr als man annimmt. Die, die das durchpeitschen wollen, sind perfekt in der Nutzung der Massenmedien, der Staatlichen Organe, haben enorme Kapitalkraft, sie haben gigantischen Einfluss, politisch, und auch gesellschaftlich.

Überlegt einfach, wem das genau nutzt, was seit Jahren geschieht und noch geschehen soll, und ihr kommt der Lösung näher, wer wirklich dahinter steckt.
 
QUOTE (jAuer @ Do 5.4.2007, 13:19) Ich halte die Sorgen in dieser Richtung bis heute für schlicht und einfach unbegründet.

Selbst wenn es ein solches Gesetz geben sollte (was ich angesichts der Reaktionen eher nicht glaube), hieße dies, daß der Staat zum Hacker werden muß, um Betriebssystem- oder Anwendungsbugs ausnutzen, um jemandem ein solches Programm unterzuschieben.

Alle großen Computerfirmen arbeiten seit Jahren daran, solche Bugs zu schließen.


gemäss fernmeldegesetzt ist in der schweiz bereits seit dem jahre 2004 jeder isp / hoster verpflichtet eine standardisierte schnittstelle zwecks überwachung des e-mail verkehrs zur verfügung zu stellen. nix hacken, frei haus lieferung :)

grüsse

martin
 
QUOTE (CC @ Mi 18.4.2007, 15:14) Ab wann zählt eigentlich ein Politiker als nicht mehr tragbar oder unzurechnungsfähig?

Mit seiner Wahl
laugh.gif
laugh.gif
 
Der beste Kommentar, der seit Jahren zu diesem Thema gemacht wurde ist der folgende. Der müsste eigentlich in alle Haushalte. Denn das wahre Dilemma ist der Zustand einer Opposition, die es gar nicht mehr gibt in Deutschland.

APO-Kalypse, Kommentar von Valentin Moser

So wie dort fast alle Kommentare hammerhart die Realität aufzeigen.

 
Das schlägt ja jetzt dem Fass den Boden aus:
Online-Untersuchungen laufen schon seit 2 Jahren

Auf gut Deutsch: Die Bundesregierung hält sich nicht an die Gesetze, und will sie hinterher gerade biegen.
Der ehemalige RAF-Anwalt und letzter Bundesinnenminister Otto Schily hat dies vor 2 Jahren schon angeordnet.

Schäuble hat also gewusst, daß Gesetze gebrochen werden seitens der Regierung. Eigentlich sollten die komplett zurücktreten - meine Meinung.

Denn die Moral wieder einmal von der Geschichte: Verstosst ruhig gegen Gesetze, lasst euch aber nicht dabei erwischen. Und da sollen wir unsere Kinder zu Ehrlichkeit erziehen bei derartigen Vorbildern...
 
ein fernsehtip dazu für heute abend:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/


QUOTE Auf gut Deutsch: Die Bundesregierung hält sich nicht an die Gesetze, und will sie hinterher gerade biegen.

und hat noch dreist am 10.04.07 behauptet:
"Im BKA wird derzeit die technische Umsetzbarkeit einer Online-Durchsuchung
im Rahmen eines Entwicklungsprojektes geprüft."
http://dip.bundestag.de/btd/16/049/1604997.pdf



QUOTE Schäuble hat also gewusst, daß Gesetze gebrochen werden seitens der Regierung. Eigentlich sollten die komplett zurücktreten - meine Meinung.

NUR zurücktreten? in einem "rechtsstaat" (und darauf berufen sie sich ja die ganze zeit) kommt man vor gericht und wird verurteilt, wenn man gesetze bricht.

oder nicht?

 
@Duvi

Da hast Du völlig recht - soweit habe ich mich nicht getraut zu gehen, denn Schäuble hat sich ja schon einmal gerade so herausgewunden als er tief im Sumpf der CDU-Spendenaffäre versunken war.
 
na mal schaun wie langes es noch dauert bis das rollkommando mich vom rechner weg zerrt.

mal so ne frage:
als insasse der brd hat man mir jetzt ja eindoktriniert, dass alle meine mitbürger pädophile terroristische raubkopierer sind. und diese menschen sind böse.

aber, was war es denn eigentlich noch mal, was es galt vor denen zu verteidigen?


(btw, muss jetzt gerade, warum auch immer, an meine schulzeit zur zeit des kalten krieg denken. damals wurde mir bei jeder gelegenheit eingefilter das der ami immer gut ist, der russe immer böse, die in der ddr sind meine brüder und schwestern, die werden von einem bösen regime wie sklaven gehalten, haben kein elekrisches licht, keine toiletten usw. ... und diese finstere diktatur da nebenan will uns angreifen und versklaven. und davor müssen wir uns schützen ... )
 
Hier ist heute ein Superkommentar auf einer Kundenseite zu dem Thema:

Marlons Gedanken: In memoriam

Ich hatte heute noch das Vergnügen mich mit dem Kolumnisten auszutauschen - er ist nicht ganz unbekannt. Er hatte zum Teitpunkt seines Diktats noch nicht die Heise-Meldung gekannt (siehe oben) mit der Info, daß die deutsche Bundesregierung den Bundestag und die Öffentlichkeit die ganze Zeit getäuscht hatte.

Bin mal gespannt, ob und was er morgen dazu sagt.
 
Zurück
Oben