Acess vs MySQL

Sunbringer

Angesehenes Mitglied
HI,

wie sieht es eigentlich hinsichtlich der Performance aus? Sollte man eher ACcess oder MySQL verwenden?

Und: Kennt jmd ein Tool, mit dem ich Access-Daten in MySQL konvertieren kann?

schöne Grüße
Jan
 
also access ist bei 5-6 connections schon überfordert
wink.gif

alleine deshalb würde ich immer zu mysql greifen
 
Kann mich da nur anschliesen MySql ist für mich die bessere lösung
wink.gif


Die DB kann man doch exportieren und zum import kann man Phpmyadmin nehmen.
biggrin.gif
 
QUOTE wie sieht es eigentlich hinsichtlich der Performance aus? Sollte man eher ACcess oder MySQL verwenden?


Ich versteh nicht so ganz, wo da die Konkurrenz ist?
Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen?

MySQL ist eine Backend-Server-Anwendung ohne eigenes grafisches Interface.

Access ist eine Client-Anwendung mit grafischem Interface für Datenbanken.
Access hat einen eigenen Datenbank-Engine, kann aber auch als Interface für andere Datenbanken dienen (vorzugsweise natürlich die von M$).


QUOTE also access ist bei 5-6 connections schon überfordert wink.gif
alleine deshalb würde ich immer zu mysql greifen

M.E. ist höchtens die Jet-Engine nicht das schnellste.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Mo 6.12.2004, 19:12) Ich versteh nicht so ganz, wo da die Konkurrenz ist?
Vergleicht man da nicht Äpfel mit Birnen?

MySQL ist eine Backend-Server-Anwendung ohne eigenes grafisches Interface.

Access ist eine Client-Anwendung mit grafischem Interface für Datenbanken.

Mir gehts nicht um die Verwaltung der Daten, sonder um die reine Datenabfrage und Integration in eine Web-Oberfläche.

Aber ich seh hier meine Meinung bestätigt... da muss ich mal wieder Überzeugungsarbeit leisten
wink.gif
 
würde schon sagen das ein vergleich angebracht ist, da man beides als db verwenden kann
da stellt sich nuneinmal die frage was ist besser

ausserdem ist ja beides sql basierend
 
QUOTE
Mir gehts nicht um die Verwaltung der Daten, sonder um die reine Datenabfrage und Integration in eine Web-Oberfläche.


Wie willst du denn dann an die Daten ran?
ADO.NET (also wenn ASP.NET im Spiel ist auch Web-Anwendung) hat einen Treiber für den Zugriff auf JET-Datenbankdateinen (also das was Access produziert).
Ansonsten müsste man per OBCD an die Datenbank ran und das wird komplex.


QUOTE würde schon sagen das ein vergleich angebracht ist, da man beides als db verwenden kann
da stellt sich nuneinmal die frage was ist besser

Man kann sicher fragen, was besser ist. Aber zwischen Access und MySQL bestehen große prinzipielle Unterschiede.
Und bevor man die nicht klar benannt hat, kann man nicht einfach sagen, MySQL sei schneller. Das ist dann m.E. unseriös.

Gut vergleichen kann man meiner Meinung nach eher den Microsoft SQL-Server mit MySQL und JET-Datenbank-Datei (aus Access) mit SQLite(PHP5).
 
Es geht nur darum, dass eine Website bereits Daten aus einer Access-DB erhält und nun eine 2. angeschlossen wird. Die Frage ist nun, da es damit auch wesentlich mehr Zugriffe geben wird, ob die Access-Daten vor der Umstellung aus Performance-Gründen in MySQL konvertiert werden sollten und beide Sites aus dieser DB gespeist werden... Ich schätze mal , dass es sich um ca. 2000 Besucher mit ca. 3500 PIs am Tag handeln wird (Ist nicht mein Prjekt, kenne die Daten nur ungefähr)
 
meines erachtens werden hier zumindest zum teil tatsächlich äpfel mit birnen verglichen.

aber zurück zur frage, wie man access daten in mysql kriegt: ich weiss nicht wie, weiss es sonst wer (wollte nur zurück zum topic-thema lenken)?
wink.gif
 
DBTools Manager Professional kann vielleicht für einen Import/Export verwendet werden

Die Diskussion läuft vielleicht auch etwas schief, weil es ja noch wesentlich mehr Möglichkeiten als nur Access und MySql gibt und ja wahrscheinlich nicht nur eine Datenbank, sondern auch Software bereits vorhanden ist.
 
QUOTE Die Diskussion läuft vielleicht auch etwas schief, weil es ja noch wesentlich mehr Möglichkeiten als nur Access und MySql gibt und ja wahrscheinlich nicht nur eine Datenbank, sondern auch Software bereits vorhanden ist.


Es ist denke ich einfach gar nicht klar, worum es geht.
Eine Aussage, MySQL ist performanter als Access kann man nicht treffen, weil das einfach zwei unterschiedliche Dinge sind.

Es geht ja keiner her und versucht herauszufinden, ob ein der Sportwagen ein besseres Auto ist wie ein Geländewagen, nur weil beide ein Lenkrad haben (um mal auf "die haben doch beide SQL" einzugehen).
Und wie Hatschi einbrachte, gibt es ja noch viel mehr. Also den Traktor und Familienkombi...

@Sunbringer
Um herauszufinden, was hier besser geeigenet ist, müsstest du denke ich mehr Details nennen.
 
QUOTE (Stalker @ Mo 6.12.2004, 18:38)also access ist bei 5-6 connections schon überfordert
wink.gif


Kann ich bei mir nicht festellen, auch mit mehr Connections nicht. Access ist bei mir mit grösseren Datenmengen überfordert, also ab ca. 50-100 MB.

@Sunbringer
Es ist sicherlich perfomanter, wenn nur eine DB anstatt zwei verwendet werden, vor allem wenn viele Lesezugriffe auf Daten aus beiden DBs erfolgen. Jedes Öffnen einer DB-Verbindung kostet etwas Zeit; je nachdem ist die Zeit fürs Öffnen grösser als die fürs effektive Lesen und Zurückgeben der Daten.

Wie kriegt man Daten von Access in MySQL: was kann denn MySQL importieren? Wenn man die von MySQL unterstützten Formate kennt, kann man schauen ob und wie Access die Daten in so ein Format bekommt.

Griessli
Irene
 
QUOTE Welche Details brauchst du denn?

Für mich ist nicht klar, was für ein Typ von Anwendung das ist, der da in Access ist.

Access kann man auf viele unterschiedlichen Wegen ansprechen.
Und daher kommen dann denke ich solche Unterschiedlichen Aussagen wie:
"Geht bei 5-6 Verbindungen in die Knie" und "bei 50-100 MB hörts auf".

Ich habe bisher noch nicht verstanden, ob es schon eine Webanwendung gibt die Access einbindet oder hast du bisher nur Daten in Access die in eine Webanwendung rein sollen?
 
Zurück
Oben