Abrechnung von SEO

Schlendermann

Mitglied
Hi!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich selbst eine konkrete Frage.

Und zwar bin ich Informatik-Student und möchte nebenbei SEO-Dienstleistungen anbieten. Das dazugehörige Know-How habe ich (meine ich jedenfalls). Soweit sogut, nun meine Frage hinsichtlich Abrechnung von SEO-Dienstleistungen - hier im Forum gibt es ja auch einige Anbieter von SEO: Auf welche Art rechnet ihr eure Dienstleistungen ab?

Beispiel: Ein Kunde kommt zu mir und sagt er möchte seine Seite zum Thema Musikinstrumente etwas besser bei Google, Yahoo und Bing platzieren.

So, nun braucht der gute sowohl Onpage-SEO (saubere URLs) und viiiel Content (bisher waren fast nur Bilder drauf) als auch Offpage-SEO, da er fast keine eingehenden Links hat.

Meine Frage ist nun, wie rechnet ihr sowas ab:
- Saubere URLs proggen und Contenterstellung einfach nach Stunden?
- Was wenn man den Content bei einem Drittanbieter einkauft?
- Wie siehts mit der Offpage-SEO aus - z.B. beim "Kauf" von Links auf externen Seiten?
- Oder wie berechne ich fair Links von meinen eigenen Projekten (Satellitenseiten)?

Ich bedanke mich für eure Tipps im Voraus und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!!!
wink.gif
 
Ich denk mal wichtig ist es aus Kundensicht, dass das Angebot einfach, transparent, budgetierbar ist und der Aufwand auch einen gewissen Nutzen generiert. Aus Anbietersicht sollte der Ertrag dem Stundaufwand entsprechen, konkurrenzfähig und wirtschaftlich sein.

Am einfachsten ist es, den ganzen Kostenblock in einen einmaligen Initial-Betrag (Basisauwendungen, Einarbeitung, Onsite Optimierung) gemäss geschätztem Stundenaufwand und einen monatlichen Fixbetrag für repetitive Arbeiten, Betreuung und Reporting aufzuteilen. Daraus kann man diverse "Abokategorien" generieren und einen Leistungskatalog formulieren. So kann man das Angebot für die einzelnen Kunden steuern und muss nicht für jeden Kunden das Rad nochmals neu erfinden.

Die eigenen Links von meinem Netzwerk würde ich persönlich gezielt bei der Vermarktung als USP verwenden und dem Kunden als kostenlosen Zusatznutzen und Kundenbindungsinstrument einsetzen ("Wenn Du mit mir Zusammenarbeitest erhältst Du noch xy Links aus meinem Netzwerk als Bonus dazu".) Kannst die Links selbstverständlich auch verrechnen. Preislich würde ich mich an den diversen bestehenden Linkanbieter orientieren und in den monatlichen Betrag miteinkalkulieren.

Grüsse

Martin
 
Links aus dem eigenen netzwerk können aus meiner sicht seriös nur in rechnung gestellt werden, sofern dadurch auch der seo-traffic steigt. ansonsten ist der bonus-vorschlag sicher der bessere weg.
 
Danke für eure Tipps!

Wie seht ihr es mit der "Ranking Garantie" eurer Meinung nach aus? Wie würdet ihr einem Kunden klar machen, daß es keine Garantie für eine bestimmtes Ranking gibt?

Wenn ich euch richtig verstanden habe, würdet ihr alles via Stundensatz berechnen? Wenn ich nun aber Links aus externen themenrelevanten Seiten organisieren muss, dann habe ich hier ja zwei Komponenten: a) Muss ich erstmal Linkpartner finden (Zeitaufwand) und b) kosten Links manchmal auch etwas. Würdet ihr hier also einmal die Recherchekosten + Linkkosten zzgl. Aufschlag berechnen?

Wie siehts aus mit Links von eigenen Projekte aus? Wie würdet ihr das fair berechnen. Pi x Daumen?

Ich tu mich momentan noch mit dem Reporting etwas schwer: Wie macht ihr sowas? Auflisten welche Arbeiten gemacht wurden, wo/welche Links gesetzt wurden, wie das Ranking sicht entwickelt hat?

Ich freu mich auf weitere Tipps und euch einen guten Start ins neue Jahr
wink.gif
 
Zurück
Oben