Abrechnung von SEO

Schlendermann

Mitglied
Hi!

Ich bin noch relativ neu hier im Forum. Bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich selbst eine konkrete Frage.

Und zwar bin ich Informatik-Student und möchte nebenbei SEO-Dienstleistungen anbieten. Das dazugehörige Know-How habe ich (meine ich jedenfalls). Soweit sogut, nun meine Frage hinsichtlich Abrechnung von SEO-Dienstleistungen - hier im Forum gibt es ja auch einige Anbieter von SEO: Auf welche Art rechnet ihr eure Dienstleistungen ab?

Beispiel: Ein Kunde kommt zu mir und sagt er möchte seine Seite zum Thema Musikinstrumente etwas besser bei Google, Yahoo und Bing platzieren.

So, nun braucht der gute sowohl Onpage-SEO (saubere URLs) und viiiel Content (bisher waren fast nur Bilder drauf) als auch Offpage-SEO, da er fast keine eingehenden Links hat.

Meine Frage ist nun, wie rechnet ihr sowas ab:
- Saubere URLs proggen und Contenterstellung einfach nach Stunden?
- Was wenn man den Content bei einem Drittanbieter einkauft?
- Wie siehts mit der Offpage-SEO aus - z.B. beim "Kauf" von Links auf externen Seiten?
- Oder wie berechne ich fair Links von meinen eigenen Projekten (Satellitenseiten)?

Ich bedanke mich für eure Tipps im Voraus und wünsche einen guten Start ins neue Jahr!!!
wink.gif
 
Ich denk mal wichtig ist es aus Kundensicht, dass das Angebot einfach, transparent, budgetierbar ist und der Aufwand auch einen gewissen Nutzen generiert. Aus Anbietersicht sollte der Ertrag dem Stundaufwand entsprechen, konkurrenzfähig und wirtschaftlich sein.