Abmahnungen Versicherungsseiten

memoriam

Angesehenes Mitglied
QUOTE Liebe Kollegen,

seit kurzem erhalten zahlreiche Makler in der Branche Abmahnungen von einem sogenannten Wettbewerber der die Homepage xxxx betreibt.

Es wird hierbei ein Verstoß gegen das Teledienstgesetz bemängelt. Insbesondere wird bemängelt, dass bei Formularen ein entsprechender Datenschutzhinweis fehlt.

Wir möchten Sie diesbezüglich auf 3 Dinge hinweisen:

1.) Angebote von XXX direkt sind nicht betroffen. In allen Onlineangeboten von XXX direkt ist ein entsprechender Datenschutzhinweis gegeben. Eigene Formulare sind hingegen sehr wohl betroffen.

2.) Es handelt sich eindeutig um einen Serienabmahner. Serienabmahner nutzen das Recht einseitig aus, um Kasse zu machen.
Der Gesetzgeber deckt diese Handlungsweise nicht und lässt die Abmahnungen unwirksam werden. Allerdings obliegt Ihnen die Beweispflicht.
Sie müssen -falls Sie eine entsprechende Abmahnung erhalten- beweisen, dass es sich um einen Serienabmahner handelt.

Wir empfehlen Ihnen daher Ihren Fall an das Experten-Netzwerk zu melden. Dort werden die Fälle im Forum gesammelt und Sie können dann Ihre gemeinsame Vorgehensweise zur Abwehr koordinieren. Versuchen Sie hier besser keinen Alleingang, denn die Abmahnungen sind in der Sache selbst nicht angreifbar.

3.) Wir empfehlen Ihnen unbenommen der unseriösen Vorgehensweise des Abmahners Ihre Onlineangebote -soweit diese NICHT von XXX direkt stammen - dahingehend zu prüfen, ob diese entsprechende Datenschutzhinweise enthalten. Dies heisst konkret: Wenn Sie z.B. auch im Rahmen eines Onlineschadensformulars oder eines Angebotsformulars Daten vom Kunden entgegennehmen, muss zwingend ein Hinweis zum Datenschutz deutlich sichtbar für den Kunden gegeben werden. Dieser kann kurz sein, muss aber klarstellen, wie die Daten verwendet werden (z.B. Speicherung, Weitergabe an Dritte etc.)

Es grüßt Sie herzlich



Bei dem Abmahner handelt es sich wohl um einen - hüstel - deutschenMaklerservice aus .de - glaube ich.

Alles Gute,

memoriam
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ich liebe es, in der Schweiz zu wohnen!

Ich verfolge diese Abmahngeschichten einerseits mit etwas schmunzeln, andererseites mit Kopfschütteln. Wie kann man sich gegenseitig das Leben so schwer machen statt sich auf sein eigenes Geschäft zu konzentrieren? Wie kann der Staat in dem Masse die Ausicht über die Gesetze in private Hände legen?
unsure.gif

 
QUOTE (Christian @ Fr 5.5.2006, 8:28) Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Ich liebe es, in der Schweiz zu wohnen!

Ich verfolge diese Abmahngeschichten einerseits mit etwas schmunzeln, andererseites mit Kopfschütteln. Wie kann man sich gegenseitig das Leben so schwer machen statt sich auf sein eigenes Geschäft zu konzentrieren? Wie kann der Staat in dem Masse die Ausicht über die Gesetze in private Hände legen?
unsure.gif


Die Abmahnungen sind Grundsätzlich gut.

Nur sollte für eine Abmahnung NICHTS verlangt werden dürfen. Nicht einmal die Umtriebe sollten verrechnet werden dürfen.

Und von einem auf den anderen Tag gäbe es die Abmahnungen nicht mehr.
 
Ich weiß von einem jungen Rechtsanwalt aus einer großen deutschen Stadt, der sich gerade erst niedergelassen und als Geldquelle die Abmahnungen entdeckt hat. Er ruft Bestatter in ganz Deutschland an, stellt eine ganz bestimmte Frage, die eigentlich jeder bejaht, und wumms: die Abmahnung trudelt ein...

So lässt sich erstmal Geld verdienen. Schade.
 
QUOTE (memoriam @ Fr 5.5.2006, 9:53) So lässt sich erstmal Geld verdienen. Schade.

Geld verdient man ehrlich!

Das was dieser nette mann macht grenz an Betrug.

und jemand der so Skrupellos geschäftet ist empatisch.

empatisch ist ein Begriff für Personen welche sich nicht in die Situation anderer Versetzen können.


Rechtsradikale z.B. sind empatisch.
 
Zurück
Oben