Abläufe automatisieren

torch

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Seit zwei Tagen arbeite ich an einem neuen Projekt, die Grundidee dahinter: Es gibt für jede Person, die täglich mit Computer arbeitet immer wiederkehrende Arbeiten, die viel Zeit brauchen und möglicherweise von einem Computer selbstständig ausgeführt werden könnten.

Nun habe ich zu diesem "Problem" eine Lösung ausgedacht. Ich biete nun die Möglichkeit, dass ihr mir solche Aufgaben aus eurem Alltag zukommen lassen könnt, diese werden durch mich automatisiert und auf einem Computer ausgeführt. Ich habe für dieses Angebot extra 7 Computer zur Verfügung gestellt. Der Roboter wird durch mich mehrmals täglich betreut, damit nichts schief gehen kann. Ihr mietet sozusagen einen Computer, der 24/7 läuft und Arbeiten für euch erledigen kann. Des weiteren automatisiere ich die Aufgaben und betreue die Computer.

Ich würde von euch erstmals gerne hören, was ihr von meinem Angebot denkt. Das Angebot hat seinen offiziellen Start noch nicht, aus diesem Grund habe ich es ins OffTopic Forum gepostet. Natürlich können sich Interessenten bereits bei mir melden, dann habe ich schon Leute die Feedback geben könnnen, wenn das Angebot läuft.

Allgemeines Feedback ist erwünscht.

Grüsse,

Torch
 
Generell eine sehr viel versprechende Idee ! Gute Sache, gutes Projekt !

Gibt`s so was in der Richtung oder ähnliches schon ?

Jedenfalls lese ich gerade einen Bericht über die Automatisierung von solchen Prozessen, und wie eine Firma Arbeiter einsparte, und damit Millionen Verluste wieder gutgemacht hat. Gerade im Bereich Marketing und den täglichen Arbeiten wie z.B Keyword research, automatisch Texte generieren usw. kann man damit enorme Effizienz und Zeiteinsparungen erzielen.

Für solche Prozesse gibt`s aber auch Software. Doch wer damit nicht klarkommt oder keine Zeit investieren will, ist für einen solchen Dienst vermutlich schnell zu begeistern.

 
An was für Aufgaben hast Du denn konkret gedacht? Ist sicherlich das Interessanteste an der Geschichte.
 
Hey Leute,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es gibt keine Aufgaben, an die ich konkret gedacht habe, es sollte alles möglich sein, was sich beispielsweise jeden Tag wiederholt, oder Arbeiten die nicht sehr variieren. Ich kann gerne ein Beispiel für einen bereits erledigten Auftrag nennen.

Aus einer Art "Telefonbuch für Therapeuten" sollten alle Adressen ausgelesen und in einer Excel Datei schön sauber sortiert werden. Man hatte keinen Zugriff auf die Datenbank, nur der normale Lesezugriff, es handelte sich um 1100 Links, sprich auch 1100 Daten. Diese wurden zuerst ausgelesen und in Excel importiert, danach sauber sortier und eine Liste erstellt. Dies war natürlich nur ein Beispiel für die Möglichkeiten, die es gibt.

Falls es Leute gibt, die nicht sicher sind, ob Ihre Aufgaben von einem Computer automatisiert werden können, biete ich die Möglichkeit, dass Sie mir kurz eine PN zukommen lassen, mit einem kleinen Beispiel der Aufgabe, ich bewerte dann die Möglichkeiten zur Automatisierung.

Grüsse,

Torch
 
Ich verstehe nicht, welche Arbeiten das sein sollen, für die man einen externen Computer bräuchte. Eigentlich kann doch jeder PC alles, oder?
 
Lieber mainlink,

Du hast natürlich recht, dass jeder PC im Prinzip alles kann. Mein Angebot bezieht sich viel mehr darauf, dass es oft hilfreich sein kann, dass langwierige Arbeiten, wie z.B. viele Copy Paste Aufgaben durch einen Computer automaisiert gelöst werden können, dadurch sparst du sehr viel Zeit und kannst währenddessen an deinem Computer eine andere Arbeit erledigen.

Grüsse,

Torch
 
Das Problem bei dem genannten Beispiel ist doch nicht der fehlende Computer, sondern die dafür notwendige Programmierung.

Praktisch lohnt es sich kaum, so etwas zu programmieren, weil man dafür (je nach Problem) eine halbe oder zwei Stunden dafür braucht, dann muß man erst einmal jemanden finden usw.


Und wenn so etwas programmiert ist oder man schon für eigene Zwecke so etwas hat, dann läßt man das einmal durchlaufen und hat die Daten. Das an einen 'gesonderten Rechner' auszulagern scheint mir unsinnig zu sein.
 
Ich denke hier geht es weniger um den fremden Rechner als darum, das man unliebsame Arbeiten an eine externe Stelle abgibt um so Zeit zu sparen.

Ich denke ähnlich wie Amazon Mechanical Turk, nur das nicht viele User Standartprobleme von Hand lösen, sondern der Anbieter hier die Aufgabenstellungen bei sich über kleine Prozesse für den Kunden erledigt.

 
Hallo Leute,

Dass das Programm nicht auf dem eigenen Computer läuft, kann natürlich auch von Vorteil sein, wenn es sich beispielsweise um ein Makro handelt. Ein anderes Beispiel wären Mausbewegungen die aufgezeichnet und wieder abgespielt werden, aus diesem Grund kam mir die Idee mit dem Computer, den man dazu mieten kann. Das Angebot wäre für ein bis zwei Interessenten bereit, falls Ihr Interesse habt, meldet euch doch einfach bei mir per PN.

Grüsse,

Torch
 
Der Ansatz der Prozess Automatisierung, egal ob auf dem Eigenen PC oder auch in Fremde Hände gelegt hat bei sehr Zeitintensiven, Stunden langen, sich immer wiederholdenden Prozessen schon einige Vorteile:

Der PC als Arbeiter:
- Muss nicht zur Toilette
- Surftnicht unnütz im Internet
- Telefoniert Stundenlang
- braucht kein Mittags/Essens Pausen
- Geht nicht Shoppen
- Schläft nicht
- arbeitet langsam
- ist unkonzentriert
- und will auch keine Gehalterhöhung !

biggrin.gif
 
Sorry, aber für mich macht das einfach keinen Sinn - ich sehe die notwendigkeit nicht.

Praktische Beispiele wären mal gut.
 
QUOTE (torch @ Mo 26.10.2009, 14:56)Dass das Programm nicht auf dem eigenen Computer läuft, kann natürlich auch von Vorteil sein, wenn es sich beispielsweise um ein Makro handelt. Ein anderes Beispiel wären Mausbewegungen die aufgezeichnet und wieder abgespielt werden

Das Makro muß aber erst erstellt werden.

Und dies ist der teure Faktor darin. Die Arbeit soll ja gerade nicht manuell erledigt werden, also muß erst einmal ein entsprechendes Programm entwickelt und getestet werden.


Das Know-How zum Erstellen solcher Dinge muß sich entweder erarbeitet oder eingekauft werden.
 
Hey Jürgen,

Du siehst das ganz richtig. Das Marko oder Script wird natürlich auch von mir selber erstellt, sogesehen werden einfache Aufgaben von den Kunden outsourced und ich liefere das fertige Resultat ab.

Grüsse,

Torch
 
Dann würde ich eher das Makro verkaufen. Ich sehe bei da keine große Nachfrage, aber ein gewisses Datenschutzproblem.
 
Mann, torch, du tanzt auch auf jeder Hochzeit und wenn du keine findest,
dann feierst du eben auf den eigenen... Versuch doch mal, eine Aufgabe
zu beenden und widme dich dann voller Kraft der nächsten.

Ahoi!
 
Zurück
Oben