Abif wurde zerstört

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo als ich gegen 20-21 Uhr versucht habe auf mein Bulldog Forum abif zuzugreifen habe ich bemerkt das dies nicht möglich war.

Ich wurde gleich auf mein Serverlogin weiter geleitet. Also habe ich bei meinem Hoster nachgefragt was da nun los ist.

Nach 5 min kam die Antwort das er sich um das Problem kümmern würde. Weitere 5 min später kam wieder eine Mail das es für meinenAccount nicht gut aussieht und er mir einen neuen Account einrichten würde.

Nun sind alle meine Daten weg und ich muß mit meinem Forum von null anfangen.

Meine Frage ist was habe ich nun für ein Recht gegen mein Hoster da es ja nun ein Verschulden durch ihn ist glaube ich jedenfalls weil auf genau diese Frage an was es lag bekomme ich keine Antwort.

Habe ich ein Recht auf Schadenersatz?

LG Brian
 
Ja das weiß ich selbst sowas muß man mir nicht sagen. Nur ist mir gestern mein alter PC durchgebrannt und nun habe ich einen neuen wo kein Backup drauf ist.

Schließlich brenne ich mir das nicht auf CD. Ich möchte hier bitte nur Antworten haben, die mir in meinem Recht weiter bringen und nicht wann ich und wie ich ein Backup machen soll.

LG Brian
 
I.d.R. gibt es im Vertrag vom Hoster mit dem Kunden eine Klausel bzgl. Backups. I.d.R. ist der Kunde dafür verantwortlich. D.h. rechtlich wahrscheinlich eher schlecht.

Allerdings würde ich trotzdem genau mit dem Hoster sprechen, was da passiert ist.
 
Hier habe ich nur dies gefunden

CODE 6. Haftungsbeschränkung
Die Euroqbits Ltd haftet nicht für einfache Fahrlässigkeit soweit die Verletzung nicht die Kardinalpflichten und die wesentlichen Pflichten betrifft. Unter diesen Kardinalpflichten werden die Hauptleistungspflichten des Providers gefasst, die eine ordnungsgemäße Abwicklung des Vertrages sicher stellen. Unter den wesentlichen Pflichten werden auch die Nebenpflichten verstanden, die wiederum als Voraussetzung einer ordnungsgemäßen Vertragsabwicklung angesehen werden müssen.

Die Euroqbits Ltd schließt eine Gewähr für eine ständige Verfügbarkeit und Ansprüche auf Entschädigung aus, solange sie die Systemausfälle auch mit größtmöglicher Sorgfalt nicht hätte vermeiden können.

Des Weiteren schließt die Euroqbits Ltd eine Inanspruchnahme für die Fälle aus, wo Störungen aufgetreten sind, die von der Euroqbits Ltd nicht zu vertreten sind und/oder außerhalb ihres Verantwortungsbereichs liegen. Weitere Schadensersatzansprüche aufgrund Verzug oder zu vertretender (Teil-) Unmöglichkeit werden auf typische Schäden begrenzt.

Des Weiteren wird eine Haftung ausgeschlossen, wenn Leistungsverzögerungen und/oder Leistungsausfälle aufgrund höherer Gewalt und/oder nicht voraussehbarer, nur vorübergehender und nicht von der Euroqbits Ltd zu vertretender Beeinträchtigungen, herbeigeführt wurden. Unter solchen Beeinträchtigungen sind insbesondere auch behördliche Anordnungen, Streiks, Aussperrungen und rechtmäßige unternehmensinterne Arbeitskampfmaßnahmen zu verstehen. Des Weiteren zählt hierzu auch der vollständige oder teilweise Ausfall der zur eigenen Leistungserbringung erforderlichen Kommunikations- und Netzwerkstrukturen und Gateways anderer Anbieter und Betreiber.

Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind zum einen die Haftung wegen des Fehlens von zugesicherten Eigenschaften, der Haftung von Folge- oder Mangelfolgeschäden und zudem die Haftung aus dem Produkthaftpflichtgesetz (§ 14 ProdHaftG).



Also müßte ich ja eigendlich gute Karten haben oder?

LG Brian
 
QUOTE (Seev @ Mi 18.10.2006, 22:35)Dazu kann ich nur folgendes empfehlen:
Aller 2 Tage ein Backup machen !

Damit war deine Frage eigentlich beantwortet. Der Kunde ist für seine Backups verantwortlich
 
Wenn nur dein Account geknackt wurde, dann würde ich die Schuldfrage eher nicht dem Hoster zuweisen. Hattest du veraltete Versionen des Forums (oder Teile davon) in Einsatz? Einen Trojaner auf dem Rechner? Hast du Zugriff auf die Logs? Wie wurde dein Account ausgehebelt? FTP?
 
Wo ich abif.de aufgerufen habe, wurde ich einfach weitergeleitet zu meinem Server Login. Also es sah so aus, als wenn die Domain gesperrt wurde.

Also habe ich dann nachgefragt was los sei und da meinte mein Hoster, das es ein größeres Problem ist und er mir einen neuen Account zu verfügung stellt.

Also ich habe keine Ahnung ob ich gehackt worden bin oder was auch immer.

Das Forum war immer auf dem neusten Stand also keine Alte Version.

Mein Hoster will mir bis jetzt auch nicht den Grund nennen an was es genau lag.

Auf die Frage antwortet er einfach nicht.

Wäre ich gehackt worden, dann könnte er dies ja einfach sagen nur das macht er ja nicht er sagt einfach ein größeres Problem.

Also denke ich doch mal das es sein Verschulden war.

LG Brian
 
Kann mich übrigens nur anschliessen. Der Hoster ist nicht für Backups zuständig, sofern nicht anders vereinbart.

Ich biete meinen Kunden diverse Backupmodule als Option an. Vom einfachen, täglichen Mail seiner (kleinen) Datenbank bis zum prof. Backup auf Tape mit Historie ist alles möglich. Kostet dann einfach im Vergleich zum puren Hosting relativ viel. Bei Angeboten mit dem Titel "Webspace zum Knallerpreis!" ist sowas defenitiv nicht mit einkalkuliert, sorry.
 
Ja es geht ja auch nicht darum das er ein Backup machen muß sondern eher darum, das wenn dies durch ihm verschuldet ist, er für den Schaden aufkommt.

 
Bitter ...

Würde auch jeden Fall soviel Druck machen, das der Hoster damit rausrückt was denn genau passiert ist. Erst dann kannst Du ja überhaupt erst über Schadensersatz nachdenken. Mit "Es gab ein Problem und sie bekommen einen neuen Account" würde ich mich an Deiner stelle auf keinen Fall abspeisen lassen.

Gruss Duvi

BTW: Du könntest jetzt ja ein Backup machen. Vom Google-Cache
wink.gif
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 18.10.2006, 23:07) ... Also habe ich dann nachgefragt was los sei und da meinte mein Hoster, das es ein größeres Problem ist und er mir einen neuen Account zu verfügung stellt ...

Das klingt aber dannach, dass sich der Hoster schon einer gewissen Schuld bewusst ist. Wenn jemand sooo bereitwillg einen neuen Account anbietet spricht das schon für die Tatsache das der Hoster Mist gebaut hat. Und "ein größeres Problem" würde ich das Zerstören nur eines Account aus sich des Providers nicht nennen. Ich könnte mir siogar vorstellen das andere Kunden ebenfalls Schaden genommen haben. (rein hypothtisch)

Gruß Ronny
 
QUOTE (Brian Folte @ Mi 18.10.2006, 22:27)Hallo als ich gegen 20-21 Uhr versucht habe auf mein Bulldog Forum abif zuzugreifen habe ich bemerkt das dies nicht möglich war.

Ich wurde gleich auf mein Serverlogin weiter geleitet. Also habe ich bei meinem Hoster nachgefragt was da nun los ist.

Nach 5 min kam die Antwort das er sich um das Problem kümmern würde. Weitere 5 min später kam wieder eine Mail das es für meinenAccount nicht gut aussieht und er mir einen neuen Account einrichten würde.


Wenn so etwas passiert, dann hat der Hoster keine Ahnung - und es ist mit einer Wiederholung zu rechnen. Du willst nicht plötzlich einen neuen Account, sondern den alten mit den bisherigen Daten weiter nutzen.


QUOTE (Brian Folte @ Mi 18.10.2006, 22:27)Meine Frage ist was habe ich nun für ein Recht gegen mein Hoster da es ja nun ein Verschulden durch ihn ist glaube ich jedenfalls weil auf genau diese Frage an was es lag bekomme ich keine Antwort.

Habe ich ein Recht auf Schadenersatz?

Theoretisch ja, die Klauseln sind die üblichen Standard-Klauseln. Faktisch müßtest Du einem Richter klarmachen, daß Du aufgrund des Verhaltens des Hosters keinerlei Informationen darüber hast, was überhaupt los war - ob das reicht, ist dann immer noch unklar. Geld dürfte ohnehin keines zu holen sein, der Wert eines Bullog-Forums ist eher im ideellen Bereich angesiedelt.


QUOTE (Brian Folte @ Mi 18.10.2006, 22:27)Nun sind alle meine Daten weg und ich muß mit meinem Forum von null anfangen.


Geh sofort zu einem anderen Hoster. Bei dem läufst Du Gefahr, daß sich das Problem wiederholt - wer jetzt keine Ahnung hat, wird - angesichts der Komplexität von Rechnersystemen - auch in einem halben Jahr noch keine Ahnung haben. Geh zu einem richtigen Hoster mit eigenem Rechenzentrum, nicht zu einem Reseller. Natürlich kostet das auch mehr - aber wenn dir so etwas passiert, dann ist das eben auch deine Schuld - am falschen Ende gespart, eine Wiederholung wäre für dich tödlich.
 
Ja ich war ja sowieso gerade dabei alle meine Domain (ingesamt 3) von diesem Hoster wegzuholen und genau bei der letzten, passiert dann sowas.

Ich habe meinem Hoster eine Frist bis heute 18 Uhr eingeräumt, bis dahin möchte ich eine Erklärung.

Nur wie soll ich Handeln, wenn er mir bis dahin nix schreibt?

LG Brian
 
Schau einmal in dein Adressbuch. Hast du einen Freund, der Anwalt ist?
Nur schon ein kurzes Schreiben mit offiziellem Briefkopf kann Wunder wirken.

Cheers, René
 
Hallo

wenn Du keine Antwort erhälst, verlange die Wiederherstellung des alten Zustandes vor dem Crash. Gleich mit der Anmerkung, wenn dies nicht innerhalb der Frist geschieht, es Du selber machst und dem Hoster in Rechnung stellst. Vorab per Fax, Mail mit Lesebestätigung und zus. per Einschreiben.

Ob er diese je bezahlt und es sich lohnt den Rechtsweg zu beschreiten ...?
 
Einen Anwalt kenne ich leider nicht Privat.

Habe ihm nun noch einmal eine E-mail geschrieben. Natürlich auch darauf keine Antwort. Stelle ich aber eine Frage die mit dem Thema nix zu tun hat, habe ich 5min später eine Antwort.

Nunja werde Montag ein Brief per Einschreiben rausschicken, auch darauf werde ich keine Antwort bekommen.

Es ist schon traurig das manche Leute ihre Fehler nicht eingestehen können.

Wie ich nun weiter Handeln soll, keine Ahnung auf jedenfall möchte ich das er für den Schaden aufkommt schließlich war das Forum meine Geldeinnahme.

LG Brian
 
Ehm... Wieso hat es denn Beiträge vom 13.12.2005? Konntest du wieder etwas herstellen?
 
Nein ich habe damals, abif.de komplett neu aufgebaut.

Aber mein altes Forum bestehen lassen. Nun habe ich das alte wieder geöffnet und die Domain abif.de auf 13183.rapidforum.com weitergeleitet, damit meine User erstmal irgendwo ihre Fragen usw posten können.

LG Brian
 
Zurück
Oben