Ab wann Kleingewerbe?

DonBastiano

Angesehenes Mitglied
Hi Ihr,

mal an die ParagraphenFreaks unter Euch!

Ab wann muss ich denn ein Kleingewerbe anmelden?

Wenn ich hier und da mal eine Spende für mein Board bekomme?
Wenn meine Einnahmen durch adsense welche Grenze überschreiten?`
Wenn ich einen kostenpflichtigen Bereich einbaue?


ect....



gruß
basti
 
QUOTE (basti24 @ Do 28.9.2006, 22:52)Ab wann muss ich denn ein Kleingewerbe anmelden?

Wenn Du in Deutschland lebst und Adsense einbaust, dann ist das gewerblich, da mit Einnahmen zu rechnen ist.

PS: Warum steht der Beitrag unter Off-Topic & Spass?
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Fr 29.9.2006, 8:18) Außerdem solltest du mal ein Impressum einbauen.
Werbung schalten ohne Impressum kann u.U. teuer werden ^^

Hat er doch!

Etwas versteckt im Footer, könnte besser platziert werden.


Gruß,
Ingo
 
wuerde mich auch mal Interessieren.
Ich lebe in Deutschland, bin Studi und verdiene halt mit meiner Page noch etwas dazu.
Ab wann ist das ganze Anmeldepflichtig bei irgendwelchen Aemtern (ausser beim Finanzamt) ??

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Fr 29.9.2006, 12:33) wuerde mich auch mal Interessieren.
Ich lebe in Deutschland, bin Studi und verdiene halt mit meiner Page noch etwas dazu.
Ab wann ist das ganze Anmeldepflichtig bei irgendwelchen Aemtern (ausser beim Finanzamt) ??

MfG
GP

In Deutschland...


Also sobald du "etwas" damit verdienst.
vlg Dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei


Also generell kann man sagen:
Wenn du nicht gerade jeden Monat zig Euro rienpummst, sondern eher +/- 0 oder sogar kleine Gewinne machst, dann ist es Anmelde pflichtig.
Da du sagst, dass du dir als Studi "ein bisschen dazu" verdienst gehe ich davon aus, dass du es anmelden musst.


Aber keine Angst, du kannst das ganze getrost als Nebentätigkeit laufen lassen.
Meines Wissens nach darfst du dann pro Jahr nicht mehr als 4.000¤ Gewinn oder 17.000¤ Umsatz machen.
Außerdem darfst du nur eine gewisse Stundenzahl investieren.
Aber das kann man dir auf dem Amt besser erklären.
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Fr 29.9.2006, 13:56) Außerdem darfst du nur eine gewisse Stundenzahl investieren.

warum das, und wie wird das überprüft?
blink.gif
 
QUOTE (pangu @ Fr 29.9.2006, 15:40)
QUOTE (TheGamer1701 @ Fr 29.9.2006, 13:56) Außerdem darfst du nur eine gewisse Stundenzahl investieren.

warum das, und wie wird das überprüft?
blink.gif


hmm,
warum weiß ich net, aber es muss ja auf jeden Fall Nebentätigkeit sein.
Wenn du den Großteil deiner zeit dafür aufbringst wäre es ja deine Haupttätigkeit, und somit stehst du ganz anders da...


Zum Wie:
Zum Beispiel über deine Rechnungen.
Evtl. wirst du auch gefragt...
ich weiß nun leider nicht so genau wie das läuft, hab ja noch kein Gewerbe ^^
 
Laut Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Bildung (BMWi) und meinem Finanzamt, musst du ein Gewerbe anmelden, sobald du auf deine Seite eine Art von "Code" oder ähnlichem einbaust, was dazu führt, dass du damit Geld verdienst! Ob dies im positiven (Gewinn) oder negativem (Verlust) Bereich spielt dabei keine Rolle. Es bedarf auch einer Gewerbeanmeldung! Bei diesen kleineren Beträgen und evt. Verlustbereich dann als Kleingewerbe als Nebenerwerb. (Kostet in Dresden 26 ¤)
Du meldest es dann einfach an und gibst beim Finanzamtformular, was du anschließend zugesendet bekommst, an dass du es unter der Kleinunternehmerregelung laufen lassen willst.
Die dazu wichtigen Regeln und maximalen Umsätze findest du im Internet oder auf der Seite des BMWi.

Die Abrechnung erfolgt mit Sammlung aller Rechnungen und Quittungen als einfache Einname-Überschuss-Rechnung und wird einfach in deiner EInkommenserklärung als GSE angegeben. Fertig!

Und wie gesagt: als Kleinunternehmer mit einer eher Freizeitseite solltest du es sehr schwer haben in die Steuerpflichtigen bereiche kommen.
Einkommenssteuer könnte natürlich anfallen, wenn du insgesamt mit deinen anderen verdiensten über den Freibetrag kommst.

Ich empfehle u.a. dazu auch mal die www.existenzgruender.de vom BMWi!


Solltest du dann über einen langen Zeitraum einfach kaum etwas zum angeben haben und nur im niedrigen Gebiet rumtümpeln kann es auch sein, dass dir dann das Finanzamt einen Brief schreibt und dich von der Pflicht befreit und es in Zukunft als "Liebelei" abtut!
 
aehm dieses "liebelei" heisst im Fachjargon "Liebhaberei" und sollte man nicht unterschaetzen, bedeutet naemlich die zwangsweise Stilllegung des Gewerbes und nicht etwa dass man dann keine Angaben mehr machen oder Steuern mehr zahlen muss ;-)

Konkret kann das passieren sollte man nicht innerhalb von 3 Jahren in die Gewinnzone kommen bzw darlegen können wie man das ganze finanziert (sollte man nur Verluste angeben)

Gruss

 
QUOTE (Tifflor @ Fr 29.9.2006, 16:47) aehm dieses "liebelei" heisst im Fachjargon "Liebhaberei" und sollte man nicht unterschaetzen, bedeutet naemlich die zwangsweise Stilllegung des Gewerbes und nicht etwa dass man dann keine Angaben mehr machen oder Steuern mehr zahlen muss ;-)

Konkret kann das passieren sollte man nicht innerhalb von 3 Jahren in die Gewinnzone kommen bzw darlegen können wie man das ganze finanziert (sollte man nur Verluste angeben)

Gruss

Genau so hieß das, dieses Wort hatte ich vergessen! Danke!
Aber du führst den Sinn davon auch noch gleich viel besser aus!
 
ich muss sagen, dass ich davor immer etwas scheu habe.
Bringt eine solche Anmeldung eigentlich auch irgendwelche Rechtlichen Vor- bzw. Nachteile?

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Fr 29.9.2006, 16:56) ich muss sagen, dass ich davor immer etwas scheu habe.
Bringt eine solche Anmeldung eigentlich auch irgendwelche Rechtlichen Vor- bzw. Nachteile?

MfG
GP

Für kleinere Freizeitseiten und Hobbyseiten mit Werbung ist es eher ein Stein am Fuß.

Sollte aber deine Seite erst einmal gut laufen oder was auch immer du als Gewerbe anmeldest, dann kann dir das auch >Vorteile bringen!

Du kannst MwSt als Vorsteuer anrechnen (voraussetzung: Keine Nutzung der Kleinunternehmerregelung), zuviel bezahlte MwSt. zurückbekommen! Zudem rechnest du deine Ausgaben (Serverkosten, Werbekosten, Flyerkosten, Tel. und DSL Rechnung, etc. als Kosten ab und versteuerst nur die Einnahmen!

Anderer wichtiger Vorteil: Richtig gemacht verhinderst du weitere Konsequenzen als Steuerhinterzieher vor Gericht zu müssen! ;-)
 
hmm, davor brauche ich momentan wohl weniger Angst haben, aber sicher ist sicher
smile.gif


Momentan lauft meine Seite noch gegen 0, aber wie so oft gibt es ja grosse Plaene.
Wahrscheinlich werde ich anfangs naechsten Jahres mal ein Kleingewerbe Anmelden.

Gibt es nicht Informationsgespraeche beim Finanzamt fuer so etwas.
Weis jemand ob die etwas kosten (wenn ja wie viel) und wie die Qualitaet solch einer Beratung ist?

Achja, wenn ich das Gewerbe Anmelde, bekomme ich dann eigentlich auch eine USt-ID, bzw. brauche ich die ueberhaupt?

MfG
GP

EDIT:
danke fuer den Link.
Ich werde mir auf alle Faelle alle hier geposteten Links durchlesen. Ich hoffe ihr seid aber nicht boese wenn ich trotzdem weiter frage. Manchmal versteht man es auf diese weise wesentlich leichter
cool.gif


Edit2:
wenn ich ein gewerbe anmelde, bin ich doch Einzelunternehmer.
Demzufolge ist die Haftung bei irgendwelchen Geschehnissen mit den gesamten Privatvermoegen.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn so ein Fall eintritt und kein Gewerbe angemeldet ist?
 
Zurück
Oben