6 Monate Mietkaution normal?

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade Büros am anschauen und habe heute ein sehr schönes Büro angeschaut.
Was mich aber ziemlich überrascht ist die Kaution. Der Vermieter will eine 6 Monate Kaution. Ist das normal bzw. legitim? Bisher hatte ich immer 3 Monate Kaution zu leisten... aber 6 Monate finde ich doch etwas viel.

Freue mich über Rückmeldungen/Erfahrungen.
 
Schon wieder am Umschauen? Hattest du nicht vor ein paar Monaten neue Räumlichkeiten bezogen?
6 Monatsmieten als Kaution finde ich persönlich auch nicht normal. Für viele Immobilienfirmen ist dies aber leider Standard. Hatten in den letzten Monaten auch neue Räume gesucht und sind bei einigen Verwaltungen auf solche Bedingungen gestossen. Zusätzlich soll dann jeweils noch ein Vertrag über fünf Jahre, erstmalig kündbar nach drei Jahren unterschrieben werden.
 
Hi,

Ja, ich habe im Oktober 08 ein Büro bezogen, ist mir aber zu weit weg von meinem Wohnort im Rheintal und Winterthur gefällt mir nicht so (habe vorher 4 Jahre in St. Gallen gearbeitet).

In St. Gallen sind zig Büros frei, die Auswahl ist riesig (habe ca. 80 Auswahlmöglichkeiten), an dem liegts zum Glück nicht, aber 12k einfach so für eine 6 mnt. Kaution "unbrauchbar" machen finde ich einfach etwas krass. Bei Swisscom (aktueller Vermieter) sind es 3 mnt Kaution, was ich völlig ok finde...
 
In DE ist es im Privatbereich reglementiert (maximal 3 Nettokalt, zahlbar in Monatsraten), im gewerblichen Bereich gibt es keine Regelungen.


Da scheinen 6 Monate durchaus üblich zu sein.

http://www.immobilienscout24.de/de/gewerbe...rag/kaution.jsp

QUOTE Eine Beschränkung auf drei Monatsmieten - wie im Wohnraummietrecht - gibt es im Gewerberaummietrecht nicht. Zwar wird das Sicherungsinteresse des Vermieters für den Fall der Insolvenz des Mieters sicherlich deutlich oberhalb der 3-Monats-Grenze anzusiedeln sein, jedoch sollte der Vermieter - um nicht Gefahr zu laufen, sich eine überhöhte Sicherheit ausbedungen zu haben - eine Kautionshöhe von ca. 6 Monatsmieten nicht überschreiten, da eine solche Regelung in gewerblichen Mietverträgen grundsätzlich unbedenklich erscheint.
Ob der Vermieter allerdings in dieser Höhe Sicherheit vom Mieter verlangen kann, ist eine Frage der Stärke der Verhandlungsposition, der Bonität des Mieters und des Umfangs der von ihm geplanten Umbauten/Veränderungen der Mieträume.



Sprich: Verhandeln. Wenn so viel frei steht, ist das ja eher gut.

Ich tippe darauf, daß die Regelungen in CH vergleichbar sind.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 30.07.2009, 13:16) aber 6 Monate finde ich doch etwas viel.

Naja, ist nicht unüblich, bei Geschäftsräumlichkeiten werden häufig 6 Monate verlangt.

Und dann eben teilweise sogar noch nette Klauseln mit Mindestmietdauern.

Aber eben, versuch doch zu verhandeln, verlieren kannst du nichts. Als St.Galler (bzw. Abtwiler) würde es mich noch interessieren, wo genau es dich hinzieht. ;-)
 
St. Gallen City
wink.gif
 
Kaution bei Gewerberäumen von 6 Monaten ist nichts ungewöhnlich aber wenn es genug andere Angebote gibt ist es Verhandlungssache.

Wichtig sind die Referenzen und die Begründung für eine Reduktion der Kaution, denn grundsätzlich ist es schon so das überall immer mehr Sicherheiten verlangt werden.
 
Sind es 6 Monate Kaution oder "nur" 3 ist nicht die Frage, die ich mir stellen würde.

Ich würde mir folgende fragen stellen:
1) Erfüllt das Büro die technischen Voraussetzungen'
2) Erfüllt das Büro die Prestige Voraussetzungen, die ich stelle? Sind wichtige Personen/Büros/Unternehmen im gleichen Gebäude//Quartier?
3) Benötige ich überhaupt ein Prestige-Büro?
4) Kann ich für diesen Zins für diese Büro innert nützlicher Frist einen Nachmieter finden?

Wenn Du alle 4 Fragen mit ja beantwortest, greif zu!
Falls es dich weiterzieht, stell einen Nachmieter !


 
Zurück
Oben