1HE Server mit 2 Computern?

retok

Angesehenes Mitglied
Gibts sowas... einen 1HE Server, wo aber zwei getrennte und eigenständige Computer drin sind?

Fänd ich jetzt aus Platzspargründen noch praktisch.
 
Für welche Anwendung, bzw. welche Hardware ist gefordert?

Sowas gibts schon, allerdings recht mager ausgesgtattet, bzw. auf Firewall/Router ausgelegt - und nicht auf Appserver
 
Es gibt 1HE server, die aber nur ein halbes Rack tief sind, d.h. pro HE können 2 untergebracht werden (helf-length, führt jeder grosse Serverhersteller).
Die Dinger sind zwar keine Muskelprotze aber für Hosting reichen die dicke.
 
Also Krenn hat 360 mm Server, die kannst du hinter einander einbauen in einen 1 HE Slot. Von Ico gibt es die glaube ich auch.
Ich würde aber aufpassen, bezüglich der Kühlung.

Gruss Marc
 
Danke für den Tipp betreffend halb tiefen Servern, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Als ich das gelesen habe ist mir aber auch gerade der Gedanke wegen ungenügender Kühlung gekommen insbesondere wenn man sie so einbaut, dass jeweils die Frontseite gegen aussen zugänglich ist.

Der Einsatzzweck sollte entweder 2x WWW oder 1x WWW und 1x DB-Server sein. Uebermässig Power bräuchte die Geschichte nicht, aber nur gerade Firewall wärs auch nicht.
 
Hmm - was spricht in deinem Fall gegen eine Virtualisierung? Eine anständige Pizzaschachtel mit einer guten Virtualiserung dürfte performanter, flexibler und günstiger sein als 2 einzelne, magere Server..
 
Persönlich kenne ich mich mit Virtualisierung nicht aus, und sie macht mir auch ein wenig Angst, wegen Kontrollverlust und so.
Desweiteren bin ich etwas alarmiert über den geringen Arbeitsspeicher, der bei VPS zugesprochen wird (i.d.r. 512 MB).

Ich betreibe zur Zeit 2 eigene Server mit Housing-Lösung (also 2 HE, 2 IPs pro server, APC remote reboot) für ca. 250 CHF pro Monat).
Ich würde mich gerne darüber informieren, was mir Virtualisierung bringen könnte (vor allem $$$).

Für mich ist wichtig, dass die Kontrolle über alles bei mir bleibt, d.h. DNS Server und Mail Server müssen auf meinem VPS laufen, und dass andere (inkl. Admins des Hosters) sich nicht auf meinem VPS einloggen können und auch keine Dateien sichten können.
 
Virtualisierung habe ich mir auch schon überlegt, mir fehlt da irgendwie das Know-How.

PH: Virtualisierung auf meinem eigenen Server sehe ich jetzt nicht primär als Sicherheitsproblem, schliesslich arbeite ich alleine darauf. Bei einem Provider schon eher, wo sich eine Maschine dutzende Leute teilen.

Ich habe mir auch schon auf dem PC ein virtualisiertes Windows oder Linux laufen lassen (per VirtualPC oder VirtualBox). Letztendlich möchte ich 2x ein Windows Server 2008 laufen haben... Doch wie wird das im Serverbereich gemacht? Welche Tools werden eingesetzt? Die virtualisierten Betriebssysteme müssen ja z.B. auch bei einem Neustart wieder automatisch laufen was ich gerade bei VirtualBox nicht sehe wie das gehen soll.
 
Virtualbox würde ich als Basis für eine Serverumgebung NICHT in Betracht ziehen. Hier wäre z.B. der Citrix Xenserver die deutlich bessere Wahl. Selbst mit der Freedition hat man hier eine sehr gute Basis. Dieser ist zugleich das Basis-Betriebssystem (Linux-Basis). Mittels der Management Console lassen sich hier recht bequem die verschienden Guests (Virtuelle Server) einrichten und verwalten - natürlich auch nicht-Linux Systeme.

Ein solches Setup ist NICHT vergleichbar mit einem vServer den man sich für ein paar Franken pro Monat mieten kann. Das Hardwaremanagement von Xen ist hervorragend - bedingt halt dass die Hardware die "er" zu verwalten auch entsprechend ausgestattet ist (z.B. eben grade RAM..)

Bezüglich der Sicherheit;
Man muss sich bewusst sein dass das Hostsystem, also beispielsweise der Xenserver im Normalfall direkt im Netz hängt wenn man hier keine zusätzliche (externe) Firewall verbaut. Ebenso fliesst der gesammte Traffic aller Guest über das Hostsystem - was natürlich einen gewissen Angriffspunkt bietet. Dieses Setup kann man zwar so verantworten - ist aber sicherlich nicht optimal.


PH;
Rein theoretisch könnte man dein "Setup" 1:1 auf einer 1HE-Pizzabox weiterbetreiben, sofern du keinen gigantischen Storage benötigst. Wie sich dies auf die Betriebskosten auswirkt kannst du dir selbst ausrechnen
biggrin.gif
Es wäre allerdings mindestens eine weitere IP für das Hostsystem notwendig.
 
Danke für den Tipp betreffend Citrix XenServer. Ich hab mal die Webseite überflogen und das sieht wirklich interessant aus. Es ist zwar nicht die direkte Lösung für mein Problem, denn ein Grund für zwei getrennte Server war für mich, dass der WWW Server in der DMZ, der DB Server netzwerkmässig getrennt im LAN platziert werden kann.

Aber diese Virtualisierung könnte andere Dinge lösen. Zum Beispiel das man elegant bei Hardwarefailure ein Serverimage auf einen anderen XenServer kopieren kann und schon ist der Server wieder online. Resp. ab einer gewissen Edition geht das bei Xen gar automatisch.
 
Solange Du nur zwei Server brauchst, scheint mir eine Virtualisierung irgendwie unnötigen Overhead zu produzieren.

Virtualisierungen machen m.E. erst dann richtig Sinn, wenn man entsprechend groß dimensionierte Hardware nutzt und dann wirklich bsp. 10 oder mehr Server drauf laufen lassen will.
 
Hängt sicher von der Situation ab. Wenn ich heute eine neue Infrastruktur aufbauen würde - dann wäre/ist diese bis auf wenige Ausnahmen immer virtualisiert. Der Overhead ist gegenüber den Vorteilen recht gering. Zudem dürfte er finanziell auch besser fahren wenn sein Housing nach HE abgerechnet wird, und nur 1 Server angeschafft werden muss.

Wenn er in einem halben Jahr z.B. noch einen weiteren Server braucht - kann dies praktisch ohne Zusatzkosten schnell und einfach erweitert werden wenn noch Ressourcen da sind. Weiter gehts mit Failover, Snapshots etc etc..
 
Mir scheint es kommt auf den Anwendungszweck an. Xenserver wird schon so angeboten, dass man das Gefühl hat, es sei simpel und auch schnell aufgesetzt. Ob es tatsächlich so ist, werde ich demnächst mal ausprobieren. Offenbar aber braucht man einen Server mit Intel VT oder AMD V Prozessor - hat man meist nicht einfach so rumliegen...

Ich sehe durchaus auch Vorteile bei nur 2 Servern. Man hat so immerhin eine Trennung (z.B. WWW und Mail) ohne aber dass man zwei mal Hardware hinstellen muss. Alleine schon 1HE weniger zu zahlen, vom Strom ganz zu schweigen, kann schon Sinn machen.
 
Es gibt auch 8.5" Breite Server, für die es dann 19" Mount-Kits gibt. Dafür gibt dir Google Unmengen von Angeboten.
 
Zurück
Oben