170 Franken SUISA-Gebühr für ein iPod-Touch

Joel

Legendäres Mitglied
Es wird schon immer heftiger... wer sich in der Schweiz ein 32 Giga-Byte iPod-touch kaufen möchte zahlt 167 Franken drauf! Der iPod touch benutzt man ja nicht nur für Musik sondern braucht viel Speicher für Programme, Filme, etc.

http://www.heute-online.ch/news/digital/32...st-heftig-82678

QUOTE
Ändern wird so schnell aber nichts, da die heutigen Gebühren bis September 2009 gelten..



Schätzt mal mal dass es bis 2009 drei Modelle gibt....

64 GB: 320 Franken SUISA-Gebühren
128 GB: 640 Franken SUISA-Gebühren
256 GB: 1230 Franken SUISA-Gebühren

Und das kranke an den Gebühren:
32 Gigabyte Player (Mit Festplatten-Speichertechnologie): 15 Franken SUISA Gebühren
32 Gigabyte Player (Mit Flash-Speichertechnologie): 167 Franken SUISA Gebühren

Der Player kann also gleich aussehen, das gleiche tun (Musik abspielen) aber verlangt wird das 10-Fache an Gebühren und der *Grund dafür ist nochmals was..!?*
ohmy.gif


Ah ja die sinkenden CD-Verkäufe welche durch Raubkopierer verursacht werden müssen ja irgendwie ausgeglichen werden. Es hat nichts damit zu tun, dass Audio CDs veraltet sind. Vor 20 Jahren sind die Schaltplatten-Verkäufe auch zusammengebrochen und vor 10 Jahren die Kasetten-Verkäufe.

Naja man kann nicht viel machen ausser sich beschweren
wink.gif
.

Greets,
Joel
 
Vor über 10 Jahren habe ich mir bei Ricardo.ch eine CD voller MP3's ersteigert.
Einige Zeit später erhielt ich von der Suisa einen Brief, dass ich mich durch den Erwerb dieser CD strafbar gemacht hätte, und nun CHF 300.- zu zahlen hätte.
Zudem müsse ich die CD zerstören oder der Suisa zusenden.

Das war noch zu einer Zeit, alses so gut wie keine MP3 Player gab.

Seither halte ich sowieso nichts mehr von den Musikgebühreneintreiber.
 
Andere Firmen haben längst reagiert.

Aber Apple zeigt wieder mal die volle ignoranz dem Konsumenten gegenüber.

Die Suisa Gebühr kann ganz einfach umgangen werden.

Es muss nur die Abgabe bezahlt werden, wenn die FlashDisk im Player ist.

Apple könnte den iPod mit 16 MB Speicher ausliefern und den Upgrade Kit anbieten.

Ander HErsteller machen das so. => keine Suisa GEbühr.

Das traurige an diesem FAll ist, hier treffen zwei Ignorante "Firmen" aufeinander und jeder wettert über den anderen.
 
lol sd12, du glaubst doch nicht wirklich dass ein globaler Konzern wie Apple die Fertigung, das Design, etc. anpasst nur damit in der kleinen Schweiz die SUISA-Gebühren umgangen werden....

Das einfachere wäre den iPod touch nicht als Musikspieler sondern als Mini-Computer zu vermarkten.
 
Ich benutze meinen Touch in erster Linie für Adressen, Notitzen, Termine, und in der Mittagspause für Podcasts. Musik kann er auch spielen? Na sowas.

Da ich jetzt teure Suisa Gebühren bezahlt habe, sehe ich keinen Grund mehr im Plattenladen Scheiben zu kaufen, die ich sowieso rippe, resp. den umständlichen Weg über iTunes oder andere Shops. Da gibt es z.B. Limewire, das ist soooooo einfach, und bezahlt habe ich ja schon...

Gruss René
 
Ein typisches Luxusproblem. Ein iPod ist nicht lebensnotwendig, respektive schädigt das Gehör.
Die hohen Gebühren, sind eine Chance für unabhängige Künstler. Die Musikindustrie ist nutzlos. Mit ihrer Selektion, sorgt sie für einen uniformen Musikgeschmack.
Aber die Gebühren sind eine Sauerei. Wenn es so weiter geht, muss man noch Gebühren zahlen, damit man am Sonntag in der Kirche singen darf.
 
Ich singe nicht in der Kirche, nur unter der Dusche, da kann ich singen ws ICH will. Gebührenfrei (noch)...
 
Salve

Negativ, Du bezahlst auch unter der Dusche Gebühren.... Frisch- und Abwassergebühren!
tongue.gif


In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Christian
 
QUOTE (radarin @ So 17.02.2008, 12:08) Ich singe nicht in der Kirche, nur unter der Dusche, da kann ich singen ws ICH will. Gebührenfrei (noch)...

Ich hoffe Du singst dabei nicht zum Radiosender, denn dann müsstest Du der Billag was abdrücken...
 
Zurück
Oben