100% Uptime - ein Märchen?

Schon nur rein Mathematisch unmöglich
biggrin.gif


Selbst wenn die in 20 Jahren 2s "Ausfall" wegen einer Routing-Umstellung haben, oder eine einzelne Anfrage nicht korrekt übertragen wird, sind die 100% streng gesehen auf alle Ewigkeit verloren..
 
ja - das hat was ;-)

trotzdem sind z.b die üblichen 99,9 % uptime eigentlich inakzeptabel obwohl das ja auf den ersten blick gut klingt, rechnet man's aber für ein jahr aus sind das doch schon einige stunden tote hose - dies kann in gewissen situationen entscheidend sein

ich als hispeed-verwöhnter besuche z.b. eine seite gar nicht ers, wenn sie nach drei sekunden nicht erscheint - da fehlt mir die geduld (die ist in den modem-zeiten flöte gegangen...;-)
 
Hmm, Uptime/Verfügbarkeit und Ladezeit sind 2 Paar Schuhe.

Die 99.9% sind ein magischer Wert, der von vielen Hostern mal angenommen wird, um ihn einhalten zu können. Etwas professioneller betrachtet sollte sich dieser Wert aus den Verträgen mit den jeweiligen "Unterlieferanten" der RZ's und der zugesicherten Reaktionszeit des Servicepersonals zusammensetzten. Bedeutet, selbst wenn an Silvester punkt halb 12 ein kritisches Teil (z.B. Stromversorgung, Router/Switches, Glasfaser etc..) Totalschaden erleidet, muss der Schaden spätestens nach den gut 8h (bei 99.9%) zumindest provisorisch behoben sein. Was dies für eine Organisation dahinter braucht dürfte klar sein. Betrachtet man die Geschichte sorum, sind 8h schon wieder recht knapp..

Mit redundanten Systemen kann man dem Fall zwar entgegenwirken, hat aber dennoch ein Worst-Case Szenario das eintreffen kann.

In der Praxis werden die "garantierten" Uptimes allerdings meist weit übertroffen. Ich kenne keinen Hoster der Ende des Jahres das RZ runterfährt um absichtlich noch etwas Downtime zu produzieren..
wink.gif


Die Ladezeit bezieht sich ja immer auf den gesammten Verbindungsaufbau zwischen Client&Server. Wenn der DSL Provider XY irgendwelche Routingprobleme hat, ist selbst der "schnellste" Hoster ausgeeiert. Es gibt aber in der Tat viele Server & Applikationen/Sites, sie alles andere als performant laufen, da meist masslos überlastet (--> Sparpotential).

Statistisch gsehen verlassen bereits ein grosser Teil der "Besucher" eine Webseite, wenn diese nicht nach 4s komplett geladen ist. Daher sollte man sich als Anbieter durchaus zu diesem Punkt gedanken machen, da gebe ich dir recht.. Als seriöser Webseitenbetreiber sollte man daher seinen Hoster nach solchen Fakten, und nicht alleine anhand des Preises auswählen..
 
QUOTE Statistisch gsehen verlassen bereits ein grosser Teil der "Besucher" eine Webseite, wenn diese nicht nach 4s komplett geladen ist. Daher sollte man sich als Anbieter durchaus zu diesem Punkt gedanken machen, da gebe ich dir recht.

Und sich als Seitenbetreiber darüber Gedanken machen, was man selber dafür tun kann, dass der Fall nicht eintritt. Sehr oft liegt esnciht am Server sondern an einer heillos überfrachteten Seite....

100% kann Dir kein Anbieter garantieren. Du kannst heute beim besten Anbieter (das sind glaube ich wir, oder?
laugh.gif
) einen Server mieten und morgen schlägt Murphy zu. Erbarmungslos!

Ich denke, wir werden von der technischen Seite etwas verwöhnt und vertrauen zu sehr auf Verfügbarkeiten. Hinter den Maschinen arbeiten jedoch Menschen, die Fehler machen können. Klar versuchen alle, diese zu vermeiden. Trotzdem....
Übrigens, auch auf der anderen Seite passieren Fehler, werden Servereinstellungen von Kunden geändert und die Anbieter bekommen dann eins aufs Dach, weil der Server abschmiert. Der Gentleman schweigt in diesem Fall und versucht, den Server so schnell als möglich wieder zum laufen zu bringen.

Such Dir einen Hoster, dem Du vertraust. Das ist das wichtigste. Darauf lässt sich aufbauen. Er wird alles versuchen, damit Dein Server online ist und bleibt und Dich gegebenenfalls unterstützen, wenn Murphy zu Besuch kommt

Gruss und "e schöni Wucheteilet"
Christian
 
Hi,

also, ob da 100% steht, oder 99.99% oder 99.9% dürfte für Dich im Ergebnis NICHTS ausmachen! Denn Du kannst Dir sicher sein, dass diese Zahlen nur Werbeversprechen sind. So eine Verfügbarkeit ist in der Regel ANGESTREBT, aber nicht garantierbar.

Was Du mit Deinen 100% kaufen würdest, wäre lediglich eine Versicherung.

Außerdem... Spiegelung als das "Allheilmittel" für 100%ige Verfügbarkeit zu verkaufen ist wohl eher ein Witz, denn neben eine simplen Datenspiegelung gehören da weitaus (!!) mehr Maßnahmen dazu. Hier nur mal eine kleine (nicht abschließende) Liste, an was man denken sollte wenn man als DataCentre-Provider Verfügbarkeit garantieren will:

- n+1 (n+n) Absicherung des Internets (mehrere Provider mit unterschiedlichen Hauszugängen)
- Aufsplittung aller Systeme über mehrere Brandabschnitte
- n+1 (n+n) Absicherung der Stromversorgung (d.h. auch dass jedes (!!!) System von mind. 2 unabhängigen Stromkreisen gespeist werden muss)
- Redundante Klimaausführung
[...]

Mal ganz abgesehen davon, dass man auch korrupte Datenbänke super spiegeln kann und trotzdem keine Daten und damit Verfügbarkeit hat.

Wer 100% verspricht, ist in meinen Augen unseriös.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Thomas
 
QUOTE (stasch @ Mi 21.2.2007, 7:27) Wer 100% verspricht, ist in meinen Augen unseriös.

100% ist auch in meinen Augen unmöglich.
Generell wird mit diesen Uptimezahlen nur geworben und dies meist nicht wirklich fair.

Wir (H2D) z.B. hatten 2006 (Mai-Dezember) auf dem ersten in Betrieb genommenen Kundenserver total 4.5h Ausfall (3.5 h infolge angekündigtem Rechenzentrumswechsel). Die restliche Stunde setzt sich aus 0.5h Routerproblem und 0.5h Apache Problem (habe in einem Befehl "nur" ein "_" vergessen) zusammen.

Mein Fazit rein aus der Erfahrung heraus ist so, dass es fast unmöglich ist über Jahre hinweg 100% Verfügbarkeit zu versprechen bzw. einzuhalten. Sicher gibt es Hochverfügbarkeitscluster, diese sind aber ziemlich ungeeignet für Standarthostingkunden, da die Preise dafür doch einiges betragen und auch dies nicht 100% ausmacht.
Wer 1000 und mehr CHF / Monat für eine Hochverfügbarkeitslösung ausgeben möchte, der ist mit Clustersystemen sicher gut bedient, hat aber trotzdem nie eine 100% Sicherheit, die gibt es einfach nicht.

Gruss Marc

Übrigens:
Unsere Verfügbarkeit (H2D) war 2006 bei 99.94 %
 
Hallo,

also es werden tatsächlich Verträge angeboten, bei denen deinem Server eine Mindest-Verfügbarkeit zugesichert wird. Dies ist sogar genormt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochverf%C3%BCgbarkeit

QUOTE
Verfügbarkeits Bezeichnung Verfügbarkeit in Prozent Downtime pro Jahr
-klasse
2 Stabil 99,0 3,7 Tage
3 Verfügbar 99,9 8,8 Stunden
4 Hochverfügbar 99,99 52,6 Minuten
5 Fehlerunempfindlich 99,999 5,3 Minuten
6 Fehlertolerant 99,9999 32 Sekunden
7 Fehlerresistent 99,99999 3 Sekunden




HostEurope bietet zum Beispiel Hochverfügbarkeitssysteme an, maximal garantiert HE hier eine Uptime von 99,99!
Mehr wirst du wohl nirgends als Standard-Angebot finden.

Noch etwas:
Du solltest umbedingt unterscheiden zwischen einer Verfügbarkeit des Servers und einer Verfügbarkeit des Netzes.
Damit bin ich mal reingefallen (vor einigen Jahren):
Es wurden 99% Verfügbarkeit garantiert, irgendwo im Vertrag stand an kleiner Stelle dann, dass sich dies auf das Netz bezieht, für den Server (bzw. Webspace) selbst jedoch nur 90% Verfügbarkeit garantiert wird.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ich stande gerade genau vor dem selben Problem und konnte kein Angebot finden bei dem die Sicherheit wirklich so hoch ist das man sich keine Sorgen um Ausfälle machen muss. Daher habe ich mir jetzt sozusagen selber ein sicherheitssystem gebaut.

Die Domains liegt bei Provider A und wird per DNS auf Provider B oder Provider C geleitet.
D.h. wenn ein Provider wirklich ein größeres Problem habe, kann ich innerhalb weniger stunden auf ein anderes Webspacepaket ausweichen.

Klar ist der Aufwand sehr hoch, auf allen Servers die Daten immer aktuell zu halten.
Aber im Worst-Case ist man sehr flexibel.

HTH
Heiko
 
wenn es euch wirklich ernst ist mit Hochverfügbarkeit dann macht mir ein Mail. Ich kenne einen SEHR guten Hoster. Da sprechen wird dann aber von mehreren 100EUR/Monat!
 
Ist ein wenig über meinem budget ;-)

natürlich hat alles seinen preis - dies wird aber im hosting-dschungel in den seltensten fällen klar dargelegt - auch in sachen traffic nicht - man hofft dan einfach dass eh nur kleine fische mit ein paar dutzend mega traffic kommen!

Interessanterweise steht bei besagtem hoster (der mit 100% verfügbarkeit wirbt) dann bei den einzelnen hosting-angeboten im kleingedruckten dann trotzdem 99,9 %... ;-)

ist wie bei den merguez (anm.: das sind französische lammwürste) die ich letzhin in coop gekauft habe - dort steht gross und mit flagge drauf: "aus schweizer fleisch" - im kleingedruckten, bei der zusammensetzung, steht dann aber: 58% schweizer fleisch, 38% australien - die restlichen nicht deklarierten 4% sind dann wohl noch gammelfleisch aud deutschland (die müssen das ja auch irgendwie loswerden)...

geht schon fast richtung verarschung


 
QUOTE (sd12 @ Mi 21.2.2007, 11:45) wenn es euch wirklich ernst ist mit Hochverfügbarkeit dann macht mir ein Mail. Ich kenne einen SEHR guten Hoster. Da sprechen wird dann aber von mehreren 100EUR/Monat!

Hallo,

also sicher, dass die Hochverfügbarkeit (99,99%) für "mehrere hundert euro" anbieten?
Ich hab bisher nur Angebote gefunden, die weit über die Tausend gehen...


(ist ja auch verständlich, da alles min. 1-Fach redundant sein muss... doppelte Hardware, doppelte Anbindung, doppelte Stromversorgung... und das an 2 komplett verschiedenen Standorten... usw.)

Mhh...
ich denke aber, dass kaum jemand eine so Hohe Verfügbarkeit haben MUSS.
Allerhöchsten Banken, Hostpitäler, etc.
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Mi 21.2.2007, 9:05)HostEurope bietet zum Beispiel Hochverfügbarkeitssysteme an, maximal garantiert HE hier eine Uptime von 99,99!
Mehr wirst du wohl nirgends als Standard-Angebot finden.

Man muß sich klarmachen, was dies im Ernstfall bedeutet.

Heute früh gab es von HostEurope eine Mail, daß wegen Erweiterungsarbeiten das KIS (das interne Verwaltungssystem für Kunden) nicht erreichbar sei - morgen zwischen 03:00 und 06:00 (!). Da sich darüber auch Reboot-Aufträge abwickeln lassen (und das ja dann nicht mehr möglich ist), wurde darauf hingewiesen, rechtzeitig im KIS ein Telefonpasswort zu hinterlegen. Diverse andere Hoster machen so etwas werktags zur Primetime.

Und als es tatsächlich einmal einen Ausfall gab (wegen eines DNS-Angriffes), gab es unverzüglich (und unaufgefordert) eine Gutschrift für die Ausfallzeit.
 
ist ein gottverdammter dschungel geworden dieser hosting-markt; als ich eingestiegen bin gab's erst eine handvoll, jetzt gibt es hunderte und jeder verspricht das blaue vom himmel

aufgrund der probleme meines aktuellen hosters habe ich nun daran gedacht, die seiten auf mein hoststar account zu zügeln, das ich eigentlich nur als speicherplatzerweiterung und backup verwenden wollte (da 10 gigabytes webspace zu einem dumpingpreis von 4.90)

die meinen jetzt aber dass 20gb/200'000 hits traffic gegen die agb verstossen würden (es grüsst "unlimited traffic"!) - langsam werde ich ratlos

einen eigene server mieten will ich nicht - zu teuer - ich brauche aber auch kein dumpingpreis

was ich suche ist ein verlässlicher hoster, max 25.-/monat für den oben besagte traffic nicht ein problem darstellt und auch mp3-audioclips und kurze flashtrailer (so and die 15mb) zulässt - zudem müssten kunden auch kleinere daten-pakete über browser runterladen können (meistens so um die 3mb pro paket, in wenigen einzelfällen 70mb pro paket)

gibt's das - oder ist das zuviel verlangt? muss ich nun ein eigenes rechenzenter eröffnen deswegen?
;-)

ich möchte das ganz einfach wieder auf längere frist geregelt haben, da ich auch noch anderes zu tun habe als tagelang nach geeigneten hostern zu suchen... :-/
 
QUOTE was ich suche ist ein verlässlicher hoster, max 25.-/monat für den oben besagte traffic nicht ein problem darstellt und auch mp3-audioclips und kurze flashtrailer (so and die 15mb) zulässt - zudem müssten kunden auch kleinere daten-pakete über browser runterladen können (meistens so um die 3mb pro paket, in wenigen einzelfällen 70mb pro paket)


Den besagten Traffik sollte die meisten hoster bereitstellen. Ich nutze zur Zeit auch ein günstiges Angebot von All-inkl.com. Bin damit aber sehr zufrieden. Sehr schneller und Hilfsbereiter Support (24h, auch telefonisch). Hab mit dem Privat Plus Packet für knapp 8 Euro auch 10gb space und traffik inkl. Ich habe aber bisher mit 80gb traffik keine Probleme gehabt und denke das braucht auch noch ein paar gb mehr bis da was kommt. Teilweise auch große Video Dateien von 80mb. Du hast auch eine Garantie das maximal 50 Kunden mit dir auf dem Server sind. Wenn du doch mal Probleme mit der Performance hast, eine eMai/anrufl an den Support und dein space wird fix auf einen anderen Server gelegt.
 
host-dings (star, point, zone...? - ah: star!) gehört da also wohl nicht zu den "meisten" - wenigstens haben sie ehrlich auskunft gegeben - wäre ja wohl auch gar nicht möglich bei einem dumping-prize von 4.90/monat...

habe jetzt noch einige andere punkto dieser frage angeschrieben - bin gespannt auf die antworten - ich habe lieber reinen wein als böse überraschungen wenn alles schön installiert ist und läuft
 
Zurück
Oben