1.2.3.4. - Fremdes Script beim mobilen Surfen

profo

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin derzeit öfters unterwegs und benutze dabei mobiles Internet. Mir ist dann gelegentlich aufgefallen, dass mein Netzprovider offenbar in die HTTP-Response-Daten das folgende Script im Seitenheader einschleust:

QUOTE <script src="http://1.2.3.4/bmi-int-js/bmi.js"language="javascript"></script>


Das so zum Einsatz kommenden Script schreibt offenbar die Adressen der in die Webseite eingebundenen Grafiken so um, dass Grafiken mit geringerer Datengröße geladen werden. Natürlich leidet darunter die Qualität der Grafiken. Um sie im Original anzuzeigen, können schlaue Benutzer über den Bildern "Shift-R" drücken; sie werden dann erneut geladen. Ziel des ganzen ist vermutlich, den mobilen Usern ein gelungeneres Surf-Erlebnis zu bieten. Wenn man aber nicht mit einem kleinen Handy- / Handhelddisplay arbeitet, sondern mit seinem Laptop per UMTS, wirkt das schon ziemlich merkwürdig.

Als Webmaster solltet ihr evtl. darauf achten, dass diese Lösung auch die title-Tags der Bilder umschreibt. Statt der intendierten nützlichen Information per Tooltip wird dann eine von der Webmasterin ungeplante Information angezeigt: "Shift+R improves the quality of this image. CTRL+F5 reloads the whole page."

Viele Grüße

Martin
 
Zurück
Oben